So close to the moon

Attracted by Earth’s satellite

  • Naturwissenschaften
13. Juni 2019

The moon has influenced and fascinated humans ever since the year dot. It has been our constant companion, yet seemed out of reach – until that moment 50 years ago, when the first man set foot on the moon. Although Earth’s satellite has been conquered, surveyed and researched, it still puzzles us.

16 July 1969, 9:32 a.m. local time: with a roar reminiscent of a volcanic eruption, the Saturn V rocket lifts off from Kennedy Space Center in Florida with astronauts Neil Armstrong, Edwin E. Aldrin and Michael Collins on board. Their destination: the moon. The Apollo 11 mission marks the climax of the race into space between the USA and the Soviet Union. Just eight years earlier, President John F. Kennedy announced that the USA would put a man on the moon by the end of the decade. As the rocket takes off, however, nobody can say for certain whether this dream of mankind will actually be fulfilled.

Ever since time immemorial, the moon has exerted an irresistible pull on humans. It constantly changes shape: sometimes it appears as a barely visible crescent, then a round disc again, rising blood-red above the horizon on some nights, almost as if one can reach out and touch it. This spectacle already enchanted our ancestors, who marvelled at and worshipped Earth’s mysterious companion from afar. After all, the moon had the power to determine the fate of humans: it brought rain, enabled crops to grow and livestock to thrive; it made women fertile and watched over a safe birth. Just like the sun, the moon was also revered as a deity in many cultures. In Egypt and many other cultures, the moon was an important timekeeper, dictating the rhythm of life. In ancient Babylon, the Sumerians had lunar calendars over 4,000 years ago. These calendars helped determine the time to sow and the time to harvest. The lunar calendar still influences Jewish culture to this day.

Reflected in art

The moon often inspired artists and poets, too. The most famous example from the modern age is probably the lullaby The Moon Has Risen by Matthias Claudius. Earth’s satellite was particularly a popular motif in poems from the Romantic period, representing yearning and unrequited love.Click to tweet It offered solace to lonely hearts, was a friend and loyal companion, and bathed the cares of the day in a mellow light. The moon frequently appears in pictures and graphic works, sometimes in its true form, sometimes personified as a deity, as in the engraving The Chariot of the Moon by Claude Mellan from 1633.

The moon was also portrayed caught between art and science in the special exhibition Fly Me to the Moon at Kunsthaus Zürich 1 , which also features loans from ETH Library, including old and rare books and a “tellurium” from the 19th century – an astronomical model which depicts the sun, Earth and moon along with their trajectories.

In a video interview, the curator of the exhibition, Cathérine Hug, describes what links art and the moon.

20 July 1969, four days and around four hours after lift-off: the Apollo 11 astronauts have entered the moon’s orbit. The landing module Eagle with Armstrong and Aldrin on board gradually disengages from the spaceship. They gaze spellbound out of the windows as they approach the surface of the moon. However, the automatically controlled descent does not go according to plan: the scheduled landing site is covered in boulders; it would be too risky to touch down. Armstrong spontaneously switches to manual controls and looks for a suitable spot to land. The tension rises at ground control in Houston: there is only enough fuel for one landing manoeuvre – it’s now or never.

In the eye of astronomers

Not in their wildest dream could astronomers over 500 years ago have imagined that humans would one day see the moon’s surface at close quarters. They observed the moon from afar on Earth – with the naked eye. While the details were not visible, astronomers were able to predict the trajectories of Earth’s satellite and lunar eclipses extremely accurately. For instance, the German astronomer Johannes Müller, later known as Regiomontanus, published Calendarium 2 in around 1472, a calendar with positional calculations for the sun and moon for the years 1475 to 1531. The work, a copy of which is owned by ETH Library, contains tables and simple drawings. At the time, drawings of the world mainly served as illustrations, but were not topographically accurate.

This all changed with the invention of the telescope in 1608, which took humans a sizeable step closer to the moon – optically speaking, at least. Suddenly, astronomers could see that the surface was richly textured and composed of craters and mountains. Galileo Galilei was one of the first to produce detailed drawings of the moon’s surface, which he published in 1610 in his work Sidereus nunciusClick to tweet 3 (The Starry Messenger in English). Thanks to the telescope, Galileo observed around ten times more stars than with the naked eye. And he discovered that other planets in the solar system besides Earth also have moons: no fewer than four were orbiting Jupiter. Although 75 other moons of Jupiter have been discovered to date, the four Galilean ones are by far the largest. 4

Almost simultaneously, in 1614, the German astronomer Johann Georg Locher and his tutor Christoph Scheiner published Disquisitiones mathematicae 5 . Although the lunar maps in this work were rougher than Galileo’s, the location and size of the “maria” (lunar seas) were more accurate. This is what the dark patches on the surface of the moon were dubbed in early lunar research as they were actually thought to be seas. Today, we know that these areas are basins caused by massive meteorite impacts during the early genesis of the moon. They were filled with lava, which poured out from inside the moon and have a different rock composition compared to the light plateaus. 6

Moon map of Hevel and Riccioli «Tabula selenographica»
Among the later moon maps the depictions of the astronomer Johannes Hevelius in his work "Selenographia" from 1647 stand out. He is regarded as the founder of selenography, the geography of the moon. The copper engravings by Giovanni Riccioli in "Almagestum Novum" (1651), which are very fine and detailed and contain improvements in content, are also based on his maps. Riccioli already inscribed many of the surface structures with their "modern" names, which are still used today.
Print graphic n.D. (ETH Library Zurich, Image Archive, Ans_02775-020-PL)
Representation of the moon phases "Harmonia macrocosmica"
One of the most spectacular works of art in the history of astronomy are the celestial maps of 1660 by German-Dutch mathematician and cosmographer Andreas Cellarius. Among the beautifully designed maps of the "Harmonia macrocosmica" there is also a representation of the different phases of the moon.
Andreas Cellarius, 1709 (ETH Library Zurich, Rare Books, Rar1517_0018)

Nearly 200 years later, photography constituted a major breakthrough in lunar observation. It superseded the painstaking drawings made on the telescope and opened up fresh possibilities for researching Earth’s satellite. From 1864 the American Lewis Morris Rutherford, a pioneer of astrophotography, published photographs of the moon he had taken from the garden at his house in New York. 7 A photograph from 8 March 1865 8 , a print of which ETH Library owns, is considered the best moon picture of the time.

The holdings of ETH Library also contain a systematic map of the moon’s surface based on photographs published by Claude Le Morvan in 1914. 9

Carte photographique et systématique de la lune
C. Le Movran, L. Massard, 1914 (ETH Library, Rare Books, Rar 10187 GF)
Carte photographique et systématique de la lune
C. Le Movran, L. Massard, 1914 (ETH Library, Rare Books, Rar 10187 GF)
Carte photographique et systématique de la lune
C. Le Movran, L. Massard, 1914 (ETH Library, Rare Books, Rar 10187 GF)

Merely a few decades later – thanks to major technical advances – there was a shift from pure observation to actual exploration: after the first rockets were launched into space in the late 1940s, the first terrestrial flying object, the Soviet probe Luna 2, reached the surface of the moon in 1959.Click to tweet Suddenly, a voyage to the moon seemed within reach. Luna 2 was followed by further Soviet and, later, American space probes, which took photographs, shot film footage or measured the moon’s magnetic field. The first soft landing succeeded in 1966 with Luna 9 – a crucial step on the path towards a manned mission.

The dream comes true

20 July 1969, four days and over six hours after lift-off: a gasp of relief at ground control in Houston – the crew has pulled off the landing manoeuvre. The lunar landing module Eagle with Armstrong and Aldrin on board touches down safely on the surface. Shortly afterwards, the time has come: Neil Armstrong slowly descends the ladder in his bulky spacesuit. More than 500 million people worldwide are following the historic moment on their television sets. 10 They watch the first person step onto the surface of the moon and hear the now famous words:

"That's one small step for a man. One giant leap for mankind."Click to tweet

Aldrin soon follows suit. During their roughly two-and-a-half-hour moonwalk, the astronauts set up measuring equipment for scientific experiments, including a solar sail from the University of Bern and a seismometer to measure moonquakes. And they collect around 20 kilograms of moon rock to bring back to Earth.

A tiny piece of Apollo moon rock is on display at ETH Zurich’s Earth Science Research and Information Centre focusTerra.Click to tweet 11 Studies conducted on rock samples from the first and all subsequent Apollo missions and the Russian Luna space probes yielded key scientific findings. They found the first evidence that the moon – like Earth – is composed of a silicate mantle and an iron core. Moreover, the moon’s age could now be determined (see info box).

The new findings also influenced the art world – as Cathérine Hug highlights in an interview.

Phoenix from the rubble

The Apollo samples also provide clues as to how Earth’s faithful companion must have formed. There are various theories on this, the most widely accepted today being the “giant impact hypothesis”.Click to tweet According to this theory, a celestial body roughly the size of Mars (measuring several thousand kilometres in diameter) – called Theia – slammed into the young Earth. The violent impact generated an enormous amount of heat. Debris was catapulted into space, initially forming a disc around Earth, from which the moon was eventually formed. Many observations and measurements support the theory – including the analyses conducted by Maria Schönbächler, a professor at ETH Zurich’s Institute of Geochemistry and Petrology. She recently studied the chemical element zirconium in probes from the Apollo missions using new methods. Earlier studies had already revealed that rocks from the Earth’s mantle and the moon exhibit an almost identical isotope composition. 12 They effectively have the same fingerprint and thus must have been formed from the same material. Schönbächler managed to confirm this with her zirconium analysis. She also studied lunar meteorites found on Earth. In a video interview, she explains why these are important for research and what she hopes for from future moon missions.

There are still many open questions regarding the origins of the moon that research is trying to answer. Maria Schönbächler’s group is currently studying how the magma inside the moon solidified into solid rock during the cooling phase. The group headed by ETH Zurich professor Max Schmidt at the Department of Earth Sciences is also looking to understand these processes. In the lab, the researchers recreate the conditions inside the moon at the time under high pressure and high temperatures. David Sollberger from ETH Zurich’s Institute of Geophysics is investigating another aspect of the moon: he has devised a new method to evaluate the recordings of moonquakes from the Apollo 17 mission. The technique helps obtain new insights into the structure of the moon’s interior.

Plans for a moon village

Even though nobody has set foot on the moon since 1972 – when the sixth and final Apollo mission took place, it remains the most visited object in the solar system and the only one that humans have walked upon.Click to tweet This is illustrated by an overview of all the manned and unmanned space missions, which is on display in the special exhibition Expedition Solar System at ETH Zurich’s information centre focusTerra. 15

Research story David Sollberger (page 1)
Illustrations: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich
Research story David Sollberger (page 2)
Illustration: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich
Research story Maria Schönbächler (part 1)
Illustrations: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich
Research story Maria Schönbächler (part 2)
Illustrations: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich
Space missions (page 1)
Illustrations: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich
Space missions (page 2)
Illustrations: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zurich

Now space travel has set its sights on Earth’s nearest neighbour again: several nations aim to resume manned missions, including the USA, China and Japan. The European Space Agency (ESA) is even working on plans for a moon village, where astronauts can stay for longer. And there is also the vision of mining the raw materials found on the moon – such as noble gases and rare metals – and bringing them back to Earth. However, this is unlikely to happen any time soon as moon landings are extremely expensive, technically challenging and often do not go as planned. The most recent example: an unmanned craft, which Israel dispatched to the moon in April 2019, crashed upon landing. Earth’s moon seems to be doing its utmost to reject any further advances by man – and keep some of its secrets just a little while longer.

Footnotes

  1. http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/aktuell/fly-me-to-the-moon/ ↩︎
  2. ETH Library, Rare Books, Rar 1415. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/2434477 ↩︎
  3. ETH Library, Rare Books, Rar 4432. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/891933. While the copy which ETH Library owns does not contain any drawings, it is rare on account of the small print run. ↩︎
  4. The surface of Europa, the smallest of the Galilean Moons of Jupiter, is made of ice. Researchers suspect it has an ocean of liquid water that is around 100 kilometres deep, triggering speculation that life could have developed on Europa. As yet, however, no evidence has been found. Other moons in the solar system, such Saturn’s moon Titan, are also treated as potential habitats. Scientists have also detected water on Earth’s moon, although it is only present there in minuscule quantities in the form of ice. ↩︎
  5. ETH Library, Rare Books, Rar 4325. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/359255 ↩︎
  6. The light patches are composed of rock containing a high proportion of feldspar crystals, the dark patches of volcanic basalts. ↩︎
  7. https://blogs.ethz.ch/digital-collections/2008/11/14/lewis-m-rutherfurd-the-moon-new-york-1865/ ↩︎
  8. https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.Bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_Ans_02775-018-PL_583510.html ↩︎
  9. ETH Library, Rare Books, 10187 GF. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/3285226 ↩︎
  10. ETH Zurich’s Image Archive contains a report with 15 photographs on the moon landing (photographed from the TV): http://doi.org/10.3932/ethz-a-000661647 ↩︎
  11. The “Lunar Sample Display”, a gift from the US President at the time, Nixon, features a piece of moon rock and a small Swiss flag, which the Apollo 11 astronauts took to the moon and brought back again. ↩︎
  12. The different isotopes of a chemical element differ in terms of mass and can occur in different mix ratios in different materials. ↩︎
  13. The moon’s age indicated here was dated by an international research team including ETH Zurich in 2005 based on lunar samples from the various Apollo missions. https://idw-online.de/de/news138356. Other studies reached similar conclusions. ↩︎
  14. In the time it takes for the moon to orbit Earth once, it also rotates once on its own axis. This is why it always shows us the same face – the back remains concealed. The first images of the far side were provided by the Soviet lunar probe Luna 3 in 1959 as it flew past the moon. On 3 January 2019 the Chinese space probe Chang’e-4 became the first to land on the far side of the moon, where it shot video footage. ↩︎
  15. http://www.focusterra.ethz.ch/sonderausstellungen/aktuell.html Although the special exhibition ends on 16 June 2019, the overview of the space missions will remain on display in the museum afterwards. ↩︎

Dem Mond so nah

Im Bann der Anziehungskraft unseres Erdtrabanten

  • Naturwissenschaften
13. Juni 2019

Seit jeher beeinflusst und fasziniert der Mond die Menschen. Er ist ein ständiger Begleiter und schien doch unerreichbar – bis zu jenem Moment vor 50 Jahren, als der erste Mensch seinen Fuss daraufsetzte. Doch obwohl der Erdtrabant erobert, vermessen und erforscht wurde, gibt er immer noch Rätsel auf.

16. Juli 1969, 9:32 Uhr Ortszeit: Mit dem Getöse eines Vulkanausbruchs startet die Saturn V-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida. An Bord befinden sich die Astronauten Neil Armstrong, Edwin E. Aldrin und Michael Collins. Ihr Ziel: Der Mond. Die Apollo 11-Mission markiert den Höhepunkt des Wettlaufs ins All zwischen den USA und der Sowjetunion. Nur acht Jahre zuvor hatte Präsident John F. Kennedy verkündet, die USA würden noch vor dem Ende des Jahrzehnts einen Menschen auf den Mond bringen. Als die Rakete abhebt, kann jedoch noch niemand mit Sicherheit sagen, ob dieser Menschheitstraum in Erfüllung gehen wird.

Seit Urzeiten übt der Mond eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Menschen aus. Ständig wandelt er seine Gestalt: Mal zeigt er sich als kaum sichtbare Sichel, dann wieder als kreisrunde Scheibe, die in manchen Nächten rotglühend und zum Greifen nah über dem Horizont auftaucht. Dieses Schauspiel zog bereits unsere Urahnen in seinen Bann, die den rätselhaften Begleiter der Erde aus der Ferne bewunderten und anbeteten. Denn der Mond hatte die Macht, die Geschicke der Menschen zu lenken: Er brachte Regen, liess die Feldfrüchte wachsen und das Vieh gedeihen, er machte die Frauen fruchtbar und wachte über eine sichere Geburt. So wie die Sonne wurde auch der Mond in vielen Kulturen als Gottheit verehrt. Der Mond war in Ägypten und auch in vielen anderen Kulturen ein wichtiger Zeitmesser – er gab den Rhythmus des Lebens vor. Bereits die Sumerer im alten Babylonien kannten vor mehr als 4000 Jahren Mondkalender. Solche Kalender halfen unter anderem, die Zeiten für Aussaat und Ernte zu bestimmen. Der Mondkalender beeinflusst auch heute noch die jüdische Kultur.

Im Spiegel der Kunst

Der Mond diente oft auch als Inspiration für Kunstschaffende und Dichter. Das bekannteste Beispiel aus jüngerer Zeit ist wohl das Abendlied von Matthias Claudius „Der Mond ist aufgegangen“. Besonders in der Romantik war der Erdtrabant ein beliebtes Motiv in Gedichten. Er stand unter anderem für Sehnsucht und unerfüllte Liebe.Zum Tweeten klicken Einsamen Herzen spendete er Trost, war Freund und treuer Begleiter und tauchte die Sorgen des Tages in ein mildes Licht. Auch in Bildern und Grafiken taucht der Mond häufig auf, mal in seiner wahren Gestalt, mal personifiziert als Gottheit, wie beispielsweise die Radierung „Luna auf ihrem Wagen“ von Claude Mellan aus dem Jahre 1633 zeigt.

Den Mond im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft wurde in der Sonderausstellung „Fly me to the Moon" des Kunsthauses Zürich 1 thematisiert. Darin zu sehen sind auch Leihgaben der ETH-Bibliothek, darunter alte und seltene Drucke sowie ein sogenanntes Tellurium aus dem 19. Jahrhundert – ein astronomisches Modell, das Sonne, Erde und Mond sowie deren Bahnen darstellt.

Im Video-Interview beschreibt Cathérine Hug, Kuratorin der Ausstellung, was Kunst mit dem Mond verbindet.

20. Juli 1969, vier Tage und etwa vier Stunden nach dem Start. Die Apollo 11-Astronauten haben die Mondumlaufbahn erreicht. Langsam löst sich die Landefähre „Eagle" vom Raumschiff, mit Armstrong und Aldrin an Bord. Gebannt blicken sie aus den Fenstern auf die Oberfläche des Mondes, die immer näherkommt. Doch der automatisch gesteuerte Anflug läuft nicht wie geplant: Der vorgesehene Landeplatz ist mit Geröll bedeckt. Ein Aufsetzen wäre zu riskant. Kurzentschlossen übernimmt Armstrong die manuelle Steuerung, sucht nach einem geeigneten Ort. Im Kontrollzentrum in Houston steigt die Nervosität: Der Treibstoff reicht nur für ein Landemanöver – eine zweite Chance gibt es nicht.

Im Fokus der Himmelsforscher

Dass Menschen die Mondoberfläche tatsächlich einmal aus nächster Nähe sehen würden, hätten sich die Astronomen vor mehr als 500 Jahren wohl nicht träumen lassen. Sie beobachteten den Mond von der weit entfernten Erde aus – mit blossem Auge. Details waren so nicht zu erkennen. Aber die Bahnen des Erdtrabanten wie auch Mondfinsternisse liessen sich bereits sehr genau vorausberechnen. So veröffentlichte zum Beispiel der deutsche Astronom Johannes Müller, später Regiomontanus genannt, um 1472 das Calendarium 2 , einen Kalender mit Positionsberechnungen von Sonne und Mond für die Jahre 1475 bis 1531. Das Werk, von dem auch die ETH-Bibliothek ein Exemplar besitzt, enthält Tabellen und einfache Zeichnungen. Zu jener Zeit dienten Zeichnungen des Mondes hauptsächlich zur Illustration, waren aber nicht auf topografische Korrektheit ausgelegt.

Das änderte sich mit der Erfindung des Teleskops im Jahre 1608. Dank ihm rückten die Menschen dem Mond zumindest optisch einen gewaltigen Schritt näher: Plötzlich liess sich erkennen, dass die Oberfläche reich strukturiert ist und aus Kratern und Bergen besteht. Galileo Galilei war einer der ersten, der detaillierte Zeichnungen der Mondoberfläche anfertigte. Er veröffentliche diese 1610 in seinem Werk «Sidereus nuncius“Zum Tweeten klicken 3 – zu Deutsch „Sternenbote“ oder „Nachricht von den Sternen“. Dank dem Teleskop sah Galileo etwa zehn Mal mehr Sterne als mit blossem Auge. Und er entdeckte, dass nicht nur die Erde einen Mond besitzt, sondern auch andere Planeten im Sonnensystem: Gleich vier Monde umkreisten den Jupiter! Bis heute wurden 75 weitere Jupitermonde entdeckt, aber die vier Galileischen sind mit Abstand die grössten. 4

Fast zur selben Zeit, im Jahr 1614, veröffentlichte der deutsche Astronom Johann Georg Locher zusammen mit seinem Lehrer Christoph Scheiner die «Disquisitiones mathematicae» 5 . Die darin enthaltenen Mondkarten waren zwar gröber als die von Galilei, aber die Lage und Grösse der sogenannten „Maria" (Mondmeere) war genauer. So benannte man in der frühen Mondforschung die dunklen Flecken auf der Mondoberfläche, die man damals tatsächlich für Meere hielt. Heute weiss man, dass diese Bereiche Becken sind, die in der frühen Entstehungsgeschichte durch gewaltige Meteoriteneinschläge entstanden sind. Sie füllten sich mit Lava, die aus dem Mondinnern ausströmte, und haben eine andere Gesteinszusammensetzung als die hellen Hochebenen. 6

Mondkarte von Hevel und Riccioli «Tabula selenographica»Unter den späteren Mondkarten stechen die Darstellungen des Astronomen Johannes Hevelius in seinem Werk «Selenographia» von 1647 hervor. Er gilt als Begründer der Selenographie, der Geografie des Mondes. Auf seinen Karten basieren auch die Kupferstiche von Giovanni Riccioli in «Almagestum Novum“ (1651), die sehr fein und detailreich sind und inhaltliche Verbesserungen enthalten. Riccioli beschriftete viele der Oberflächenstrukturen bereits mit ihren "modernen" Namen, die auch heute noch verwendet werden.Druckgrafik o.D. (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Ans_02775-020-PL)
Darstellung der Mondphasen «Harmonia macrocosmica»Eines der spektakulärsten Kunstwerke in der Astronomiegeschichte sind die Himmelskarten von 1660 des deutsch-niederländischen Mathematikers und Kosmografen Andreas Cellarius. Unter den wunderschön ausgestalteten Karten der «Harmonia macrocosmica» findet sich auch eine Darstellung der verschiedenen Mondphasen.Andreas Cellarius, 1709 (ETH-Bibliothek Zürich, Alte und Seltene Drucke, Rar1517_0018)

Einen weiteren Fortschritt in der Mondbeobachtung brachte – mehr als 200 Jahre später – die Fotografie. Sie löste das mühsame Zeichnen am Teleskop ab und eröffnete neue Möglichkeiten für die Erforschung des Erdtrabanten. Ab 1864 veröffentliche der Amerikaner Lewis Morris Rutherford, Pionier der Astrofotografie, Bilder des Mondes, die er vom Garten seines Hauses in New York aus aufgenommen hatte 7 . Ein Foto vom 8. März 1865 8 , von dem ein Abzug im Besitz der ETH-Bibliothek ist, gilt als das beste Mondbild der damaligen Zeit.

In den Beständen der ETH-Bibliothek findet sich ausserdem eine systematische Kartierung der Mondoberfläche anhand von Fotografien, die Charles Le Morvan 1914 veröffentlichte 9 .

Nur wenige Jahrzehnte später wurde – dank grosser technischer Fortschritte – aus der reinen Beobachtung eine echte Annäherung: Nachdem in den späten 1940er-Jahren erste Raketen ins All geschossen wurden, erreichte 1959 erstmals ein irdisches Flugobjekt, die sowjetische Sonde "Lunik 2", die Mondoberfläche.Zum Tweeten klicken Plötzlich schien eine Reise zum Mond zum Greifen nah. Auf Lunik 2 folgten weitere sowjetische, später auch amerikanische Raumsonden. Sie schossen Fotos, machten Filmaufnahmen oder massen das Magnetfeld des Mondes. 1966 gelang mit „Luna 9" die erste weiche Landung – ein unerlässlicher Schritt auf dem Weg zu einer bemannten Mission.

Der Traum wird wahr

20. Juli 1969, vier Tage und mehr als sechs Stunden nach dem Start. Aufatmen im Kontrollzentrum in Houston – das Landemanöver ist gelungen. Die Mondlandefähre „Eagle" mit Armstrong und Aldrin an Bord hat sicher auf der Oberfläche aufgesetzt. Bald darauf ist es soweit: In seinem unförmigen Raumanzug steigt Neil Armstrong langsam die Leiter hinab. Mehr als 500 Millionen Menschen weltweit verfolgen den historischen Moment an den Fernsehbildschirmen 10 . Sie sehen, wie der erste Mensch seinen Fuss auf die Mondoberfläche setzt und hören die berühmt gewordenen Worte:

"That's one small step for a man. One giant leap for mankind."Zum Tweeten klicken

Bald darauf folgt auch Aldrin. Während ihres etwa zweieinhalbstündigen Mondspaziergangs stellen die Astronauten Messgeräte für wissenschaftliche Versuche auf, unter anderem ein Sonnensegel der Universität Bern sowie ein Seismometer zu Messung von Mondbeben. Und sie sammeln etwa 20 Kilogramm Mondgestein ein, das sie auf die Erde zurückbringen.

Ein winziges Stückchen Apollo-Mondgestein ist im erdwissenschaftlichen Forschungs- und Informationszentrum focusTerra der ETH Zürich zu sehenZum Tweeten klicken 11 . Untersuchungen von Gesteinsproben der ersten und aller weiteren Apollo-Missionen sowie der russischen Luna-Raumsonden lieferten wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie belegten erstmals, dass der Mond – so wie die Erde auch – einen Mantel aus Silikat und einen Kern aus Eisen besitzt. Ausserdem liess sich nun das Alter des Mondes bestimmen.

Die neuen Erkenntnisse beeinflussten auch die Kunstwelt – dies bringt Cathérine Hug im Interview näher.

Geboren aus Trümmern

Die Apollo-Proben liefern auch Hinweise darauf, wie der treue Begleiter der Erde entstanden sein muss. Dazu gibt es verschiedenen Theorien, von denen die heute am weitesten akzeptierte die des sogenannten „giant impact“ ist.Zum Tweeten klicken Dieser zufolge schlug ein etwa marsgrosser Himmelskörper (mit einem Durchmesser von mehreren tausend Kilometern) – genannt Theia – in die junge Erde ein. Durch den gewaltigen Aufprall entstand eine enorme Hitze. Trümmer wurden ins All geschleudert, die zunächst eine Scheibe um die Erde bildeten, woraus sich der Mond formte. Viele Beobachtungen und Messungen untermauern die Theorie – auch die Analysen von Maria Schönbächler, Professorin am Institut für Geochemie und Petrologie der ETH Zürich. Sie untersuchte kürzlich mit Hilfe neu entwickelter Methoden das chemische Element Zirkonium in Proben der Apollo-Missionen. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Gesteine von Erdmantel und Mond eine fast identische Isotopen-Zusammensetzung 12 aufweisen. Sie haben sozusagen denselben Fingerabdruck und müssen sich daher aus demselben Material gebildet haben. Schönbächler konnte dies mit ihrer Analyse des Zirkoniums bestätigen. Sie untersucht zudem Mondmeteorite, die auf der Erde gefunden wurden. Im Video-Interview erklärt sie, warum diese wichtig für die Forschung sind und was sie sich von künftigen Mondmissionen erhofft.

Nach wie vor gibt es viele ungeklärte Fragen rund um die Mondentstehung, welche die Forschung lösen will. Derzeit untersucht die Gruppe von Maria Schönbächler, wie während der Abkühlungsphase das Magma im Innern des Mondes zu festem Gestein kristallisierte. Diese Prozesse will auch die Gruppe von ETH-Professor Max Schmidt am Departement Erdwissenschaften verstehen. Im Labor stellen die Forschenden unter hohem Druck und hohen Temperaturen die damaligen Bedingungen im Mondinnern nach. David Sollberger vom Institut für Geophysik der ETH Zürich untersucht das Mondesinnere auf eine ganz andere Art: Er hat eine neue Methode entwickelt, mit der sich erstmals die Aufzeichnungen von Mondbeben der Apollo 17-Mission auswerten lassen. Die Methode hilft, neue Erkenntnisse über den Aufbau des Mondinnern zu gewinnen.

Pläne für Monddorf

Auch wenn seit 1972 – dem Jahr der sechsten und letzten Apollo-Mission – niemand mehr den Mond betreten hat: Er bleibt bis heute das am häufigsten besuchte Objekt im Sonnensystem und das einzige, auf dem je Menschen standen.Zum Tweeten klicken Das veranschaulicht eine Übersicht sämtlicher bemannter und unbemannter Weltraummissionen, die in der Sonderausstellung „Expedition Sonnensystem" von focusTerra zu sehen ist.

Forschungsgeschichte David Sollberger (Seite 1) Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich
Forschungsgeschichte David Sollberger (Seite 2) Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich
Forschungsgeschichte Maria Schönbächler (Teil 1)Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich
Forschungsgeschichte Maria Schönbächler (Teil 2)Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich
Weltraummissionen (Seite 1)Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich
Weltraummissionen (Seite 2)Illustrationen: Studio Nippoldt; © focusTerra – ETH Zürich

Nun rückt der nächste Nachbar der Erde erneut in den Fokus der Raumfahrt: Mehrere Nationen wollen in den nächsten Jahren wieder bemannte Flüge durchführen, darunter die USA, China und Japan. Die europäische Raumfahrtbehörde ESA arbeitet gar an Plänen für ein Monddorf, in dem sich Astronauten länger aufhalten könnten. Und es gibt die Vision, auf dem Mond vorkommende Rohstoffe – etwa Edelgase und seltene Metalle – abzubauen und zu gewinnen und auf die Erde zurückzubringen. Dass dies sehr bald geschehen wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Denn Mondlandungen sind extrem teuer, technisch anspruchsvoll und funktionieren oft nicht wie geplant. Das jüngste Beispiel: Eine unbemannte Sonde, die Israel im April 2019 zum Mond gesandt hatte, zerschellte bei der Landung. Der Erdtrabant, so scheint es, gibt sich alle Mühe, sich weiteren Annäherungsversuchen des Menschen zu entziehen. Um doch noch etwas von seinen Geheimnissen zu bewahren.

Fussnoten

  1. http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/aktuell/fly-me-to-the-moon/ ↩︎
  2. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 1415. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/2434477 ↩︎
  3. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 4432. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/891933. Das Exemplar im Besitz der ETH-Bibliothek enthält zwar keine Zeichnungen, hat jedoch wegen der niedrigen Stückzahl der Auflage Seltenheitswert. ↩︎
  4. Europa, der kleinste der Galileischen Jupitermonde, hat eine Oberfläche aus Eis. Darunter vermuten Forschende einen etwa 100 Kilometer tiefen Ozean aus flüssigem Wasser. Deshalb gibt es Spekulationen, dass sich auf „Europa" Leben entwickelt haben könnte. Beweise fehlen bisher jedoch. Auch andere Monde im Sonnensystem, etwa der Saturnmond Titan, werden als mögliche Lebensräume gehandelt. Wasser konnten Wissenschaftler auch auf dem Erdmond nachweisen, es kommt dort aber nur in sehr geringen Mengen und in gefrorener Form vor. ↩︎
  5. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 4325. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/359255 ↩︎
  6. Die hellen Flecken bestehen aus Gesteinen mit einem hohen Anteil an Feldspat-Kristallen, die dunklen aus Basalten vulkanischen Ursprungs. ↩︎
  7. https://blogs.ethz.ch/digital-collections/2008/11/14/lewis-m-rutherfurd-the-moon-new-york-1865/ ↩︎
  8. https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB.Bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_Ans_02775-018-PL_583510.html ↩︎
  9. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, 10187 GF. https://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/3285226 ↩︎
  10. Im Bildarchiv der ETH findet man eine Reportage von 15 Fotografien zu Mondlandung (vom TV abfotografiert): http://doi.org/10.3932/ethz-a-000661647 ↩︎
  11. Das sogenannte „Lunar Sample Display", ein Geschenk des damaligen US-Präsidenten Nixon, zeigt nebst einem Stückchen Mondgestein auch eine kleine Schweizer Flagge, welche die Apollo 11-Astronauten zum Mond und wieder zurückgebracht haben. ↩︎
  12. Die verschiedenen Isotope eines chemischen Elements unterscheiden sich in ihrer Masse und können in verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen vorkommen. ↩︎
  13. Das hier angegebene Alter des Mondes hat ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der ETH im Jahr 2005 anhand von Mondproben der verschiedenen Apollo-Missionen datiert. https://idw-online.de/de/news138356. Andere Studien kamen zu ähnlichen Ergebnissen. ↩︎
  14. In der Zeit, in welcher der Mond die Erde einmal umrundet, dreht er sich auch einmal um seine eigene Achse. Das ist der Grund dafür, dass er uns immer dieselbe Seite zeigt – seine Rückseite bleibt verborgen. Die ersten Bilder von dort lieferte 1959 die sowjetische Mondsonde Lunik 3, die am Mond vorbeiflog. Am 3. Januar 2019 landete die chinesische Raumsonde Chang’e-4 als erste auf der Rückseite des Mondes und machte dort Videoaufnahmen. ↩︎