Faculae, spots, flares

Solar research at ETH Zurich

  • Naturwissenschaften –
19. Dezember 2019

Researchers from the ETH Sternwarte have observed the sun for over a century. Their chief interest lay in the mysterious sunspots. Their legacy is a data series which today is of inestimable value for climate research, among other disciplines.

The sun triggers positive feelings in us. It is a reliable source of light and warmth without it, no life on Earth would be possible. Yet the sun also has its moody and dangerous sides. Hot matter measuring up to 15 million degrees seethes away inside its core. Enormous eruptions occur on its surface, also still about 5,500 degrees warm, during which energy-charged particles are shot far into space. Sometimes, these also reach the Earth, which poses a danger to our infrastructure. The so-called solar storms can damage satellites, cause communication systems to collapse and paralyse power grids – as, for example, in eastern Canada in 1989, when power was down for nine hours, causing damage amounting to millions. Although early warning systems for solar storms based on measurements in space already exist, such as the American DISCOVR 1 satellite, these satellites only achieve an advance warning time of one hour at the most. “We have no idea when the next major storm will hit any earlier than this”, says Werner Schmutz, Professor at the Department of Physics at ETH Zurich and former Director of the Physical Meteorological Observatory in Davos (PMOD). According to the current state of scientific knowledge, it is not possible to predict accurately the time and location of large solar eruptions, the so-called flares. Nonetheless, we are not completely at the sun’s mercy: “We know when the probability is greatest”, says Schmutz. This is because the sun follows a certain cycle: its activity reaches a maximum every eleven years. Large eruptions occur much more frequently during a maximum. At present, however, we are experiencing a solar minimum, with the result that the risk to the Earth is lower.

Spot counting at ETH Zurich

The fact that we now know so much about the sun’s activity cycle can also be attributed to solar observations at ETH Zurich. The directors of the Swiss Federal Observatory, now ETH Sternwarte, researched and documented the processes taking place on the sun for over a century, between 1864 and 1980. The focus was placed on sunspots, dark spots on the surface of the sun. Their number is a simple and reliable measure of solar activity. Daily observation of the spots and evaluation of historical records resulted in a series of measurements documenting solar activity over the last 400 years.

ETH Zurich, Eidgenössische Sternwarte, Sonnenbeobachtungsturm, 1973. Start of the partial solar eclipse on 30 June 1973.
Comet Photo AG (Zürich), ETH Library Zurich, Image Archive, Com_L22-0731-0111
ETH Zurich, Eidgenössische Sternwarte, Sonnenbeobachtungsturm, 1973. Partial solar eclipse on 30 June 1973, immediately after the first contact.
Comet Photo AG (Zürich), ETH Library Zurich, Image Archive, Com_L22-0731-0102
Sunspot Drawing from an active phase, 1894.
ETH Library, University Archives, Hs 1304:1570-157
Sunspots in X-ray light, taken by the space station SKYLAB 1973/1974.
ETH Library Zurich, Image Archive, Ans_0407

Impact on the climate

“Sunspot statistics are of great value for research”, Schmutz comments. On the one hand, they help us to understand the processes inside our fixed star more accurately. On the other hand, they constitute an important basis for climate research. This is because the sun’s fluctuating activity also alters the intensity of its radiation. Although the differences are relatively small, they can influence the Earth’s climate. Today, modern measuring instruments are used to determine total solar radiation with precision, so-called radiometers, for instance. The reference value for global measurements 2 is provided by the World Radiation Centre, which is located at the Physical Meteorological Observatory in Davos (PMOD) and was headed by Werner Schmutz until May 2018. However, direct measurements of solar radiation have only been taking place for about 40 years. Nevertheless, longer data series are required in order to reconstruct the influence on the past climate and perform model calculations for the future. “Here, the spot statistics provide valuable information”, says Schmutz. The extremes are particularly revealing: during the second half of the 17th century, for example, almost no spots were observed over several solar cycles. “The sun was unusually inactive at the time”, explains Schmutz. This phenomenon went hand in hand with the so-called Little Ice Age, during which the Earth’s climate cooled significantly. By contrast, activity rose to a high in the 1950s. Since then, it has been declining continuously, which could have a cooling effect on the Earth’s climate. According to calculations by Schmutz and his colleagues, however, this would not exceed 0.5 degrees Celsius - not enough to arrest global warming triggered by human behaviour. Schmutz is therefore convinced that “the sun will not save us”.

Pioneer of solar research

We have Rudolf Wolf to thank for the fact that a comparison of solar activity over recent centuries is possible. A pioneer in sunspot research, he was appointed the first Professor of Astronomy at ETH Zurich (former Federal Polytechnical School of that time) in 1855. He had been fascinated by the strange spots, about which little was known at that time, during his previous tenure as an astronomy professor in Bern. Although the German astronomer Heinrich Samuel Schwabe had discovered that the number of spots reached a maximum approximately every 10 years as early as 1843, he was unable to determine the exact duration of the cycle, because the period of his observations was too short. Wolf, on the other hand, succeeded in doing this by carrying out historical research in addition to his own observations. He trawled through libraries all over Europe, collecting records, which went back to the years 1610 and 1611 and documenting findings from astronomers such as Johann Fabricius and Christoph Scheiner to Galileo Galilei, who were the first to describe the spots. Thanks to this long investigation period, Wolf succeeded in determining the average duration of the activity cycle more precisely and correcting it to 11.1 years 3 .

Wolf also began to count the sunspots daily and developed his own counting method. The so-called Wolf number 4 is still determined today in the same way and is considered an international standard. From 1864 onwards, Wolf carried out his solar observations from the Swiss Federal Observatory, of which he became the first director and which the famous architect Gottfried Semper had built according to Wolf’s specifications. In addition to his astronomical work, Wolf also headed the Central Meteorological Institute, which was also housed in the observatory. Additionally, he became the first director of the ETH Library in 1855. He collected, acquired and procured astronomical works, by Galilei, Copernicus and Hevelius among others, which now number among the most valuable old holdings of the ETH Library (e.g. Sammlung Sternwarte 5 ).

Drawings on 30,000 sheets of paper

However, Wolf’s great passion throughout his life was solar research. His successors used the same telescope with which Wolf worked, which ensured a great homogeneity of the observations. 6 Alfred Wolfer, initially Wolf's assistant and, from 1894 onwards, himself the director of the observatory, first noted the number of sunspots observed daily and then began to record their exact position on drawings. To do this, he used a telescope to project the image of the sun onto a sheet of paper. He sketched all visible spots as well as the brighter faculae. This allowed him to determine their position and size and observe the changes over the course of a cycle. For over a century, projection drawings on almost 30,000 sheets of paper were produced at the observatory in Zurich and later at the solar observatory in Ticino. These documents are now in the possession of the ETH Library and can be digitally retrieved 7 .

Recording and calculation of individual positions of various solar activity phenomena.
Table, created at the Eidgenössischen Sternwarte Zürich,1893–1898.
ETH Library Zurich, Hs 1304.1:4

In addition to the sunspots, the observatory also developed other research and observation programmes over time. Alfred Wolfer investigated the so-called prominences, for instance 8 . These are huge gas arcs that frequently occur near sunspots and extend far into space, away from the surface of the sun. Their observation became possible in 1888 thanks to a newly purchased instrument. The observatory gained an international reputation thanks to its precise, continual observations. Under the directorship of William Otto Brunner (1926–1945), it was designated the world centre for sunspot counting by the International Astronomical Union. The number of sunspots published daily was the reference for the worldwide research community.

Hot on the heels of the solar eclipse

Max Waldmeier, the fourth and final director of the Swiss Federal Observatory, also concentrated on researching the corona 9 , the outer atmosphere of the sun. At about one million degrees Celsius, it is much hotter than the actual solar surface. It is also the source of the eruptions caused by the solar storms. Many mysteries surrounding the corona remain unsolved today. A current NASA mission seeks to clear some of these up: the “Parker Solar Probe” 10 space probe is currently on its third orbit around the sun, and is closer to our fixed star than ever before. Max Waldmeier naturally had no such possibilities at that time. However, he exploited the fact that the corona is visible as an aureole during a total solar eclipse for his observations from Earth. Waldmeier carried out about twenty solar eclipse expeditions between 1952 and 1980 , which led him to Sudan, Sri Lanka and Peru, among other places. The Arosa Astrophysical Observatory 11 was built on his initiative, where corona observations were carried out with a special device. He also founded an observation station in Ticino in 1957, which is now the Specola Solare Ticinese in Locarno-Monti, which today is organised by an association 12 . The aim was to be able to observe sunspots even on days when the weather in Zurich was poor. From 1951 onwards, the solar tower erected directly next to the observatory served to study the sun.

Solar corona photographed during the total solar eclipse on November 12, 1966 in Arequipa, Peru.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Expedition to observe the total solar eclipse in Khartun, Sudan, 1952
Max Waldmeier, ETH Library Zurich, Image Archive Zürich
Cassette end of the 8-m-camera, partial eclipse, solar eclipse expedition to Karthun, Sudan, 1952
Max Waldmeier, ETH Library Zurich, Image Archive Zürich
The Astrophysical Observatory in Arosa, built 1939, extended 1945
Max Waldmeier, ETH Library Zurich, Image Archive

Digitised sunspot drawings

Sunspot research at ETH Zurich ended with Waldmeier’s retirement in 1980. The Royal Observatory in Brussels with the World Data Center Sunspot Index and Long-term Solar Observations (SILSO) 13 . took over the counting of sunspots. Since 1981, it has published the international sunspot number 14 daily, which is calculated from observations from around 100 stations worldwide. One of these is the station in Locarno, which is now run by an association. It also functions as a reference station with which all other values are compared. As the observers there continue to determine the number of sunspots in the same way as observatory director Waldmeier before them, great continuity in terms of counting is ensured. In addition, sunspot drawings are also made daily in Locarno.

At present, the ETH Zurich University Archives 15 and the DigiCenter at the ETH Library on behalf of the Specola Solare Ticinese are digitising 16 the sunspot data series produced since 1980, and making them available on e-manuscripta.ch 17 . This complex project will last five years, and is funded by MeteoSwiss, the Federal Office of Meteorology and Climatology, as part of the Global Climate Observing System (GCOS) – further proof of the importance of sunspot data for climate research.

Detail from: Alfred Wolfer, Sunspot census.
Notes to determine the frequency statistics of sunspots, 1895-1896.
ETH-Bibliothek Zürich, Hs 1050:123

Mistakes due to poor eyesight and a find of the Century

However, one disadvantage of the sunspot statistics is that the results of a count can vary greatly depending on the observer, instrument and counting method. As a result, Rudolf Wolf introduced a correction factor for each observer when making his calculations. Nevertheless, distortions arose, even in the case of Wolf himself: His eyes grew worse with age, for instance, and he was unable to make out smaller spots that other observers could still see. A further problematic aspect is that historical data from the 17th or 18th centuries frequently fails to specify which instrument or counting method was used. “This leads to statistical errors”, says Frédéric Clette, who heads the data centre for determining the international number of sunspots at the Brussels Royal Observatory. A few years ago, Clette set up a working group to clean up the statistics. In order to understand how the number of spots was determined, researchers need detailed records and raw data. But these are often missing. For instance, it was presumed that some of the tables of the Swiss Federal Observatory had been lost since its closure. These were only recently localised and identified thanks to the cooperation between researchers and archive staff. “This is a find of the century for us”, Clette was pleased to report. The rediscovered handwritten records are now also housed in the ETH Zurich University Archives. The ETH Library is currently working on digitising them alongside the sunspot drawings, with the aim of making them accessible online for research purposes.

Focus on sustainability

ETH Zurich itself is currently researching new aspects of the sun, such as how its energy can be used sustainably. Aldo Steinfeld, Professor of Renewable Energy Sources, is pursuing an unusual approach. He and his group succeeded 2019 in producing fuel solely from air and sunlight 18 . The necessary reaction takes place in a solar reactor. This is heated to 1,500 degrees Celsius with the aid of mirrors that focus the sunlight on a single point. A so-called synthesis gas is produced, which can then be processed into liquid fuel, such as kerosene. The advantage? It is CO2-neutral and thus protects the climate.

However, the processes on the sun itself are also being subject to further investigation. Louise Harra, who took up her post as Professor of Solar Astrophysics at ETH Zurich in early 2019 and is also the new Director of the World Radiation Centre and the Physical Meteorological Observatory in Davos 19 , is contributing to this research. She is examining what triggers of solar flares and the formation of solar wind. She is also co-head of research on the development of the EUV Imager, a measuring device that is intended to deliver high-resolution images of the solar atmosphere. It will be launched into space in 2020 on board the Solar Orbiter space probe of the European Space Agency (ESA). The examples illustrate the fact that, even though spots are no longer counted today, the sun remains the focus at ETH Zurich.

Satellite, Solar Orbiter
Copyright: ESA/ATG medialab

Footnotes

  1. https://www.nesdis.noaa.gov/content/dscovr-deep-space-climate-observatory ↩︎
  2. Further information on the reference and the reference value for solar radiation measurements https://www.metas.ch/dam/data/metas/Dokumentation/metas-publikationen/metinfo/metinfo01-2012.pdf ↩︎
  3. This corresponded to the state of scientific knowledge at that time. Today, it is known that variations between of between 8 and 14 years are possible. ↩︎
  4. The Wolf number is calculated according to the following formula: R = k (f + 10 g), where f is the number of individual spots, g the number of groups of spots, and k a correction factor that depends on the observer and the observation instrument used. ↩︎
  5. The Collection of Astronomical Instruments contains historical instruments from the former Eidgenössische Sternwarte in Zurich https://ethz.ch/en/campus/getting-to-know/learning-and-working/collections-and-archives/collection-of-astronomical-instruments.html ↩︎
  6. This is now in the care of the astronomer Thomas K. Friedli in Belp, who continues to count sunspots using Wolf’s method. ↩︎
  7. Collection of records on solar activity: https://www.e-manuscripta.ch/sonnenbeobachtung/nav/classification/1726380, from which the sunspot drawings are taken: https://www.e-manuscripta.ch/search/quick?query=Sonnenfleckenzeichnung&s=date ↩︎
  8. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Protuberanzen ↩︎
  9. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Korona-Forschung-der-Eidgenoessischen-Sternwarte ↩︎
  10. http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/index.php ↩︎
  11. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Korona-Forschung-der-Eidgenoessischen-Sternwarte ↩︎
  12. Associazione Specola Solare Ticinese (ASST), http://www.specola.ch/e/ ↩︎
  13. www.sidc.be/silso ↩︎
  14. International sunspot number = the Wolf number; this number shows e.g. sunspot forecasts and comes from the Sunspot Index Data Center SIDC in Brussels ↩︎
  15. http://www.library.ethz.ch/Hochschularchiv ↩︎
  16. https://www.library.ethz.ch/en/Ueber-uns/Projekte/Erschliessung-und-Digitalisierung-der-Sonnenfleckenzeichnungen-der-Beobachtungsstation-Locarno-Monti ↩︎
  17. the digital platform for manuscript material from Swiss libraries and archives ↩︎
  18. https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2019/06/mm-solare-mini-raffinerie.html ↩︎
  19. https://academiaraetica.ch/en/2019/03/new-director-for-pmod-wrc/ ↩︎

Rate this Article

Fackeln, Flecken, Flares

Sonnenforschung an der ETH Zürich

  • Naturwissenschaften –
19. Dezember 2019

Mehr als ein Jahrhundert lang beobachteten Forscher der ETH-Sternwarte die Sonne. Ihr Interesse galt vor allem den rätselhaften Sonnenflecken. Erschaffen haben sie dabei eine Datenreihe, die heute von unschätzbarem Wert ist, unter anderem für die Klimaforschung.

Die Sonne löst bei uns Menschen positive Gefühle aus. Zuverlässig spendet sie Licht und Wärme, ohne sie wäre kein Leben auf der Erde möglich. Doch die Sonne hat auch ihre launischen und gefährlichen Seiten. Ihr Kern besteht aus 15 Millionen Grad heisser Materie. Und an ihrer Oberfläche – immerhin auch noch rund 5’500 Grad heiss – treten gewaltige Eruptionen auf, durch die energiegeladene Teilchen weit ins All hinausgeschossen werden. Manchmal erreichen diese auch die Erde, was eine Gefahr für die Infrastruktur darstellt. Die sogenannten Sonnenstürme können Satelliten beschädigen, Kommunikationssysteme zusammenbrechen lassen und Stromnetze lahmlegen – wie beispielsweise im Jahr 1989 in Ostkanada, als der Strom für neun Stunden ausfiel und Schäden in Millionenhöhe entstanden. Zwar existieren bereits Frühwarnsysteme für Sonnenstürme, die auf Messungen im Weltraum beruhen, etwa mit dem amerikanischen DISCOVR 1 -Satelliten. Doch diese erreichen nur eine Vorwarnzeit von höchstens einer Stunde. «Länger im Voraus wissen wir nicht, wann der nächste grosse Sturm auftreten wird», sagt Werner Schmutz, Professor am Departement Physik der ETH Zürich und ehemaliger Direktor des Physikalisch-Meteorologischen Observatoriums Davos. Denn nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist es nicht möglich, Zeitpunkt und Ort von grossen Sonneneruptionen – den sogenannten Flares – genau vorherzusagen. Dennoch ist man ihnen nicht hilflos ausgeliefert: «Wir wissen, wann die Wahrscheinlichkeit dafür am grössten ist», beruhigt Schmutz. Denn die Sonne folgt einem bestimmten Zyklus: Ihre Aktivität erreicht alle elf Jahre ein Maximum, in dem deutlich häufiger grosse Eruptionen auftreten. Derzeit, im Jahre 2019, befindet sich die Sonne jedoch in einem Minimum, sodass die Gefahr für die Erde gering ist.

Fleckenzählung an der ETH Zürich

Dass der Aktivitätszyklus der Sonne heute genau erforscht ist, geht auch auf die Sonnenbeobachtungen an der ETH Zürich zurück. Mehr als 100 Jahre lang – zwischen 1864 und 1980 – erforschten und dokumentierten die Direktoren der Eidgenössischen Sternwarte die Vorgänge auf der Sonne. Im Zentrum standen dunkle Stellen auf der Sonnenoberfläche – die Sonnenflecken. Ihre Anzahl ist ein einfaches und zuverlässiges Mass für die Sonnenaktivität. Durch tägliche Beobachtung der Flecken und die zusätzliche Auswertung historischer Aufzeichnungen entstand eine Messreihe, welche die Sonnenaktivität der letzten 400 Jahre dokumentiert.

ETH Zürich, Eidg. Sternwarte, Sonnenbeobachtungsturm. Beginn der partiellen Sonnenfinsternis am 30. Juni 1973.
Comet Photo AG (Zürich), ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Com_L22-0731-0111
ETH Zürich, Eidg. Sternwarte, Sonnenbeobachtungsturm. Partielle Sonnenfinsternis am 30. Juni 1973, kurz nach dem ersten Kontakt.
Comet Photo AG (Zürich), ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Com_L22-0731-0102
Sonnenfleckenzeichnung aus einer aktiven Phase, 1894.
ETH-Bibliothek, Hochschularchiv, Hs 1304:1570-157
Sonnenflecken im Röntgenlicht, aufgenommen von der Raumstation SKYLAB 1973/1974.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Ans_0407

Einfluss der Sonnenflecken auf das Klima

«Die Statistik der Sonnenflecken ist von grossem Wert für die Forschung», sagt Schmutz. Zum einen hilft sie, die Vorgänge im Innern unseres Fixsterns besser zu verstehen. Zum anderen ist sie eine wichtige Grundlage für die Klimaforschung. Denn mit der schwankenden Aktivität der Sonne verändert sich auch die Intensität ihrer Strahlung. Obwohl die Unterschiede relativ gering sind, können sie das Klima der Erde beeinflussen. Um die Gesamtstrahlung der Sonne exakt zu ermitteln, werden heute moderne Messgeräte eingesetzt, zum Beispiel sogenannte Radiometer. Den Referenzwert 2 für die weltweiten Messungen liefert dabei das Weltstrahlungszentrum, das sich am Observatorium in Davos befindet und das Werner Schmutz bis Mai 2019 geleitet hat. Direkte Messungen der solaren Einstrahlung finden erst seit etwa 40 Jahren statt. Um den Einfluss auf das vergangene Klima zu rekonstruieren und Modellrechnungen für die Zukunft zu machen, werden jedoch längere Datenreihen benötigt. Hier liefert die Fleckenstatistik wertvolle Informationen. Aufschlussreich sind vor allem die Extreme: Zum Beispiel wurden während der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts über mehrere Sonnenzyklen hinweg fast keine Flecken beobachtet. «Die Sonne war damals ungewöhnlich inaktiv», fügt Schmutz hinzu. Gleichzeitig kam es zur sogenannten kleinen Eiszeit, in der das Klima auf der Erde deutlich abkühlte. Hingegen stieg die Aktivität in den 1950er Jahren auf ein Hoch. Seither sinkt sie wieder kontinuierlich, was einen kühlenden Einfluss aufs Erdklima haben könnte. Nach Berechnungen von Schmutz und seinen Kolleginnen und Kollegen würde dieser jedoch höchstens 0,5 Grad Celsius betragen – nicht genug, um die menschgemachte Klimaerwärmung aufzuhalten. «Die Sonne wird uns nicht retten», ist Schmutz deshalb überzeugt.

Pionier der Sonnenforschung

Dass ein Vergleich der Sonnenaktivität über die letzten Jahrhunderte möglich ist, ist Rudolf Wolf zu verdanken. Er gilt als Pionier der Sonnenfleckenforschung und wurde im Jahr 1855 zum ersten Professor für Astronomie am damaligen Polytechnikum ernannt. Bereits in seiner Zeit als Astronomieprofessor in Bern war er fasziniert von den seltsamen Flecken, über die damals noch wenig bekannt war. Zwar hatte der deutsche Astronom Heinrich Samuel Schwabe schon 1843 entdeckt, dass die Zahl der Flecken ungefähr alle 10 Jahre ein Maximum erreicht. Doch die genaue Dauer des Zyklus konnte er nicht bestimmen, da der Zeitraum seiner Beobachtungen zu kurz war. Dies gelang hingegen Wolf, indem er zusätzlich zu eigenen Beobachtungen auch historische Nachforschungen anstellte. Er durchforstete Bibliotheken in ganz Europa und trug Aufzeichnungen zusammen, die auf die Astronomen Johann Fabricius, Christoph Scheiner und Galileo Galilei in die Jahre 1610 und 1611 zurückgingen – sie beschrieben die Flecken als erste. Durch den langen Untersuchungszeitraum gelang es Wolf, die durchschnittliche Dauer des Aktivitätszyklus’ genauer zu bestimmen und auf 11,1 3 Jahre zu korrigieren.

Wolf begann auch, die Sonnenflecken täglich zu zählen und entwickelte dazu eine eigene Zählweise. Die sogenannte Wolf’sche Relativzahl 4 wird heute noch auf dieselbe Art ermittelt und gilt als internationaler Standard. Ab 1864 führte Wolf seine Sonnenbeobachtungen von der Eidgenössischen Sternwarte aus durch, deren erster Direktor er wurde und die der berühmte Architekt Gottfried Semper nach Wolfs Vorgaben gebaut hatte. Neben seinen astronomischen Arbeiten leitete Wolf auch die meteorologische Zentralanstalt, die ebenfalls in der Sternwarte untergebracht war. Zudem wurde er 1855 erster Direktor der ETH-Bibliothek. Er sammelte, übernahm und beschaffte astronomische Werke, unter anderem von Galilei, Kopernikus und Hevelius, die heute zu den wertvollsten Altbeständen der ETH-Bibliothek (u.a. der Sammlung Wissenschaftliche Instrumente und Lehrmittel 5 ) zählen.

Zeichnungen auf 30’000 Blättern

Seine grosse Leidenschaft war aber zeitlebens die Sonnenforschung. Dasselbe Fernrohr, mit dem Wolf arbeitete, nutzten auch seine Nachfolger, was eine grosse Homogenität der Beobachtungen gewährleistete. 6 Alfred Wolfer, der zunächst Assistent bei Wolf und ab 1894 selbst Direktor der Sternwarte war, notierte anfänglich täglich die Zahl beobachteter Sonnenflecken und ging später dazu über, zusätzlich deren exakte Position auf Zeichnungen festzuhalten. Hierzu projizierte er mit dem Fernrohr das Abbild der Sonne auf ein Blatt Papier und trug alle sichtbaren Flecken sowie die heller erscheinenden Fackeln ein. So konnte er ihre Position und Grösse bestimmen und die Veränderungen im Verlauf eines Zyklus’ mitverfolgen. Während mehr als 100 Jahren entstanden an der Sternwarte in Zürich und später am Sonnenobservatorium Specola Solare im Tessin Projektionszeichnungen auf fast 30’000 Blättern, die sich heute im Besitz der ETH-Bibliothek befinden und digital abrufbar sind. 7

Aufnahme und Berechnung der Einzelpositionen der verschiedenen Sonnentätigkeitsphänomene.
Tabelle, erstellt an der Eidgenössischen Sternwarte Zürich,1893–1898.
ETH-Bibliothek Zürich, Hs 1304.1:4

Neben den Sonnenflecken untersuchte Alfred Wolfer die sogenannten Protuberanzen 8 , riesige Gasbögen, die oft in der Nähe von Sonnenflecken auftreten und von der Sonnenoberfläche aus weit ins All hinausragen. Durch ihre präzisen und konstanten Beobachtungen erlangte die Sternwarte internationalen Ruf. Unter William Otto Brunner, der von 1926 bis 1945 Direktor war, wurde sie von der internationalen astronomischen Union zum Weltzentrum für die Sonnenfleckenzählung bestimmt. Die täglich herausgegebene Sonnenfleckenzahl diente als Referenz für die weltweite Forschergemeinde.

Der Sonnenfinsternis hinterhergereist

Max Waldmeier, der vierte und letzte Direktor der Eidgenössischen Sternwarte, konzentrierte sich zusätzlich auf die Erforschung der Korona 9 , die äussere Atmosphäre der Sonne. Diese ist mit etwa einer Million Grad Celsius viel heisser als die eigentliche Sonnenoberfläche. Von ihr gehen auch die Eruptionen aus, welche die Sonnenstürme verursachen. Viele Rätsel um die Korona sind bis heute ungelöst. Ändern soll sich dies durch eine im August 2018 gestartete Mission der NASA: Die Raumsonde „Parker Solar Probe“ 10 ist derzeit auf ihrer dritten Umrundung der Sonne und kommt dabei unserem Fixstern so nah wie nie eine Raumsonde zuvor. Solche Möglichkeiten hatte Max Waldmeier damals natürlich nicht. Für seine Beobachtungen von der Erde aus nutzte er jedoch den Umstand, dass die Korona bei einer totalen Sonnenfinsternis als Strahlenkranz sichtbar ist. Waldmeier führte zwischen 1952 und 1980 etwa zwanzig Sonnenfinsternis-Expeditionen 11 durch, die ihn unter anderem in den Sudan, nach Sri Lanka oder Peru führten. Auf seine Initiative hin wurde das Astrophysikalische Observatorium in Arosa 12 gebaut, von wo Korona-Beobachtungen mit einem speziellen Gerät durchgeführt wurden. Zudem gründete er 1957 eine Beobachtungsstation im Tessin, die heutige von einem Verein 13 geführte Specola Solare Ticinese in Locarno-Monti. Dies mit dem Ziel, Sonnenfleckenbeobachtungen auch an Tagen durchführen zu können, an denen das Wetter in Zürich zu schlecht war. Dort diente ab 1951 der direkt neben der Sternwarte errichtete Sonnenturm der Erforschung der Sonne.

Sonnenkorona aufgenommen bei der Expedition zur totalen Sonnenfinsternis vom 12. November 1966 in Arequipa, Peru.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Kassettenende der 8-m-Kamera, 2 Einheimische, Sonnenfinsternis-Expedition nach Karthun, 1952
Max Waldmeier, ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Kassettenende der 8-m-Kamera, partielle Finsternis, Sonnenfinsternis-Expedition nach Karthun, 1952
Max Waldmeier, ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv
Das Astrophysikalische Observatorium in Arosa, erbaut 1939, erweitert 1945
Max Waldmeier, ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Digitalisierte Sonnenfleckenzeichnungen

Mit der Pensionierung von Waldmeier endete 1980 die Sonnenfleckenforschung an der ETH Zürich. Die Zählung der Flecken übernahm die Königliche Sternwarte in Brüssel mit dem Weltdatenzentrum Sunspot Index and Long-term Solar Observations (SILSO) 14 . Sie gibt seit 1981 täglich die Internationale Sonnenfleckenzahl 15 bekannt, die aus Beobachtungen von etwa 100 Stationen weltweit ermittelt wird. Zu diesen zählt auch die Station in Locarno, das Istituto Ricerche Solari Locarno (IRSOL), das zudem als Referenzstation fungiert, mit der alle anderen Werte abgeglichen werden. Da die dortigen Beobachter die Sonnenfleckenzahl nach wie vor auf dieselbe Weise ermitteln wie bereits Sternwarten-Direktor Waldmeier, ist eine grosse Kontinuität der Zählung gewährleistet. Darüber hinaus werden in Locarno auch täglich von Hand Sonnenfleckenzeichnungen angefertigt.

Derzeit sind das Hochschularchiv der ETH Zürich 16 und das DigiCenter der ETH-Bibliothek für die Specola Solare Ticinese daran, die seit 1980 entstandenen Sonnenflecken-Datenreihen zu digitalisieren 17 und auf e-manuscripta.ch 18 zur Verfügung zu stellen. Das aufwändige Projekt dauert fünf Jahre und wird von MeteoSchweiz im Rahmen des Global Climate Observing System (GCOS) finanziell unterstützt – ein weiterer Beleg für die Bedeutung der Sonnenfleckendaten für die Klimaforschung.

Ausschnitt aus: Alfred Wolfer, Sonnenfleckenzählungen
Aufzeichnungen zur Ermittlung der Häufigkeitsstatistik der Sonnenflecken, 1895-1896.
ETH-Bibliothek Zürich, Hs 1050:123

Fehler wegen schlechter Augen und ein Jahrhundertfund

Ein Nachteil der Sonnenfleckenstatistik ist jedoch, dass das Ergebnis einer Zählung je nach Beobachter, Instrument und Zählmethode stark variieren kann. Deshalb führte bereits Rudolf Wolf einen Korrekturfaktor für jeden Beobachter ein. Dennoch entstanden Verzerrungen, auch bei Wolf selbst: Zum Beispiel wurden seine Augen mit dem Alter schlechter und ihm entgingen kleinere Flecken, die andere Beobachter noch sahen. Ein anderes Problem ist, dass bei historischen Daten aus dem 17. oder 18. Jahrhundert oft nicht bekannt ist, welches Instrument und welche Zählmethode verwendet wurde. «Das führt zu Fehlern in der Statistik», sagt Frédéric Clette, der das Datenzentrum SILSO zur Bestimmung der internationalen Sonnenfleckenzahl an der königlichen Sternwarte Brüssel leitet. Um die Statistik zu bereinigen, hat Clette vor einigen Jahren eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Um nachvollziehen zu können, wie die jeweilige Fleckenzahl ermittelt wurde, benötigen die Forschenden detaillierte Aufzeichnungen und Rohdaten. Doch diese fehlen häufig. So galt zum Beispiel ein Teil der Tabellen der Eidgenössischen Sternwarte seit deren Schliessung als verschollen. Dank der Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Archivmitarbeitenden wurden sie erst vor kurzem lokalisiert und identifiziert. «Das ist für uns ein Jahrhundertfund», freut sich Clette. Die wiederentdeckten handschriftlichen Aufzeichnungen befinden sich heute ebenfalls im Hochschularchiv der ETH Zürich. Derzeit ist die ETH-Bibliothek daran, sie neben den Sonnenfleckenzeichnungen zu digitalisieren und so für die Forschung online zugänglich zu machen.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Die ETH Zürich selbst erforscht heute neue Aspekte der Sonne, etwa die Frage, wie sich ihre Energie nachhaltig nutzen lässt. Einen ungewöhnlichen Ansatz verfolgt dabei Aldo Steinfeld, Professor für Erneuerbare Energieträger. Ihm und seiner Gruppe gelang es 2019, Treibstoff nur aus Luft und Sonnenlicht herzustellen 19 . Die dafür nötige Reaktion läuft in einem Solarreaktor ab, der mit Hilfe von Spiegeln, die das Sonnenlicht auf einen Punkt fokussieren, auf 1500 Grad Celsius aufgeheizt wird. Es entsteht ein sogenanntes Synthesegas, das anschliessend zu flüssigem Treibstoff verarbeitet werden kann, beispielsweise Kerosin. Der Vorteil: Es ist CO2-neutral und schont so das Klima.

Doch auch die Prozesse auf der Sonne selbst werden weiter erforscht. Dazu trägt Louise Harra bei, die seit Juni 2019 Professorin für Solare Astrophysik an der ETH Zürich und zugleich neue Direktorin des Weltstrahlungszentrums und des Physikalisch-Meteorologischen Observatoriums in Davos ist 20 . Sie erforscht die Auslösung von Sonneneruptionen und die Entstehung des Sonnenwindes. Zudem ist sie Co-Forschungsleiterin bei der Entwicklung des EUV Imagers, eines Messgeräts, das hochauflösende Bilder der Sonnenatmosphäre liefern soll. Es wird 2020 an Bord der Raumsonde Solar Orbiter der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA ins All starten. Die Beispiele zeigen: Auch wenn an der ETH Zürich heute keine Flecken mehr gezählt werden, so bleibt die Sonne doch weiterhin im Fokus.

Satellite, Solar Orbiter
Copyright: ESA/ATG medialab

Fussnoten

  1. https://www.nesdis.noaa.gov/content/dscovr-deep-space-climate-observatory ↩︎
  2. Weitere Informationen zur Referenz und dem Referenzwert für Messungen der Sonnenstrahlung https://www.metas.ch/dam/data/metas/Dokumentation/metas-publikationen/metinfo/metinfo01-2012.pdf ↩︎
  3. Das entsprach dem damaligen Stand der Wissenschaft. Heute ist bekannt, dass Variationen zwischen 8 und 14 Jahren möglich sind. ↩︎
  4. Die Wolf’sche Relativzahl berechnet sich nachfolgender Formel: R = k (f + 10 g), wobei f die Anzahl der einzelnen Flecken ist, g die Anzahl der Fleckengruppen, und k ein Korrekturfaktor, der vom Beobachter und dem verwendeten Beobachtungsinstrument abhängt. ↩︎
  5. Die Sammlung Sternwarte ist die historische Instrumentensammlung der ehemaligen Eidgenössischen Sternwarte Zürich. Sie ist Teil der Sammlung wissenschaftlicher Instrumente und Lehrmittel ↩︎
  6. Heute befindet es sich in der Obhut des Astronomen Thomas K. Friedli in Belp, der damit weiterhin Sonnenfleckenzählungen nach der Methode von Wolf durchführt. ↩︎
  7. Kollektion der Aufzeichnungen zur Sonnentätigkeit: https://www.e-manuscripta.ch/sonnenbeobachtung/nav/classification/1726380, daraus die Sonnenfleckenzeichnungen: https://www.e-manuscripta.ch/search/quick?query=Sonnenfleckenzeichnung&s=date ↩︎
  8. Die Beobachtung der Protuberanzen wurde 1888 Dank eines dafür neu angeschafften Instruments möglich. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Protuberanzen ↩︎
  9. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Korona-Forschung-der-Eidgenoessischen-Sternwarte ↩︎
  10. http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/index.php ↩︎
  11. https://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Sonnenfinsternis-Expeditionen ↩︎
  12. http://www.library.ethz.ch/ms/Virtuelle-Ausstellungen/Sonnenfinsternis-Mythos-und-Wissenschaft/Die-Korona-Forschung-der-Eidgenoessischen-Sternwarte ↩︎
  13. Associazione Specola Solare Ticinese (ASST), http://www.specola.ch/e/ ↩︎
  14. www.sidc.be/silso ↩︎
  15. Internationale Sonnenfleckenzahl = Wolf Zahl; diese Zahl wird z.B. bei Sonnenfleckenprognosen angegeben und stammt vom Sunspot Index Data Center SIDC in Brüssel. ↩︎
  16. http://www.library.ethz.ch/Hochschularchiv ↩︎
  17. https://www.library.ethz.ch/de/Ueber-uns/Projekte/Erschliessung-und-Digitalisierung-der-Sonnenfleckenzeichnungen-der-Beobachtungsstation-Locarno-Monti ↩︎
  18. Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven https://www.e-manuscripta.ch/ ↩︎
  19. https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2019/06/mm-solare-mini-raffinerie.html ↩︎
  20. https://academiaraetica.ch/2019/03/neue-direktorin-fuer-das-pmod-wrc/ ↩︎

Bewerte diesen Artikel