• Naturwissenschaften

Swiss glaciers

An eternal world of ice?

12. Dezember 2017

Just imagine: 100 years from now, there will only be two glaciers left in Switzerland. A horror scenario? Glaciers are not new to the public and academic debate on climate change and the glacial melting it entails, however. The first exploration on the icy mountains of the Swiss Alps was conducted back in the 16th century, as early travelogues reveal. Based on selected themes, discover the evolution of glaciology and how changes can be traced thanks to historic documents and current data. Research on glaciers – especially in Switzerland – also enjoys a long tradition at ETH Zurich.

Fairies and evil spirits – Dispelling myths about glaciers

View of the glaciers on the “obern Sandalp” in the Canton of Glarus 6000’ [feet] above sea levelJohannes Hegetschweiler, 1825 (ETH Library Zurich, Rare Books, Rar5897_0004)

“And in the glaciers, lying there so silently in the pale moonlight, the crevices begin to yawn and gape like wide-open fishmouths; the snow gleams in the walls as if one could actually see its iciness, and everything is so monstrous in the knowledge that there is a human out there, somewhere in one of these walls, where there is no forwards and no backwards; merely this deadly cold space.” 1

— Max Frisch

Modern science defines glaciers as “masses of grainy, porous firn and crystalline, dense ice”. 2 In popular literature, however, they have been regarded as a separate, unspoilt world within the Swiss Alps, observed from a distance yet feared as an other-worldly place, inhabited by fairies, evil spirits and the devil himself. No wonder this mythical ice world is woven in myths, fairy tales and legends in Switzerland and all over the Alpine region. 3 Eventually, however, scientists and artists began to question the “glacier” myth and travel the snow-white country.

The statesman Aegidius Tschudi (1505–1572) and the humanist Sebastian Münster (1489–1552) were among the first people to attempt these arduous journeys and wrote the oldest descriptions of Swiss glaciers. Then, in the 18th century, the Zurich-born Enlightenment philosopher Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) took a major step in glacier research. He travelled the Alpine region systematically and wrote down his observations on the Rhône Glacier and the Upper and Lower Grindelwald Glaciers in travelogues. 4 These reflections were subsequently deemed seminal for the development of glaciology. 5 Scheuchzer has been regarded as the father of the dilatation theory ever since. 6 By present-day standards, as soon as they were published, Scheuchzer’s travelogues, and especially the maps of Switzerland they contain, effectively served as a marketing campaign: through his works, Europe discovered Switzerland as a tourist country. 7

From the mid-18th century, influenced by romanticism and the call “back to nature”, tourists and mountaineers began to flock to Switzerland and its Alpine world. The age of mass tourism had begun and trips to the glaciers were packaged as romantic mountain experiences. The travel bug also prompted the first signs of the urbanisation of the glacier world: Alpine chalets and hotels made the isolation of the vast mountains of ice more tolerable.

Ever since the 19th century, railways, cable cars and later even helicopters have conquered the paths up to the glaciers, which could now be reached swiftly and comfortably.

Train of Wengernalp and Jungfrau on top of the Kleine ScheideggPhotograph, around 1912 (ETH Library Zurich, Image Archive, Ans_04396)
Grindelwald, Wetterhorn funicular and Grindelwald GlacierPhotograph, 1913 (ETH Library Zurich, Image Archive, PK_011291)
With the extra motor vehicle from Kandersteg to BrigPhotograph, 1921 (ETH Library Zurich, Image Archive, Ans_05306-103-AL)

Thanks to early artworks, paintings and illustrations in travelogues are still regarded as valuable historical documents today. For instance, the Swiss landscape painter Caspar Wolf (1735–1783) chose glaciers as the theme in 32 of his impressive paintings. In order to paint them, he would venture on perilous expeditions into the Swiss Alpine world. 8

Numerous travelogues were also illustrated with drawings by the two well-known Swiss artists Gabriel Lory the Older (1763–1840) and son (1784–1846). Gabriel Lory the Younger published a selection of his glacier drawings in “Picturesque Tour through the Oberland in the Canton of Berne, in Switzerland”, which was published in London in 1823. 9 As the illustrations spread, the academic interest in glaciers and the Alpine environment grew. 10

The Lower Grindelwald Glacier with small Schreckhorn, 1774–1777 Wolf, Caspar. Pencil, watercolour and gouache; sheet format: 21.6 x 32.4, Inv.-Nr. Z 85, Graphische Sammlung ETH Zürich

Glaciers as a research discourse – Early theories and the breakthrough of glaciology

As glaciology and mountaineering were already inseparable, the pioneers of scientific glacier research continued to write and publish their observations in the form of travelogues. For instead of lab work, researching glaciers means a dogged confrontation with the rugged ice masses. One of the first modern glaciologists was Professor Horace Bénédict de Saussure (1740–1799) from Geneva, who ventured on several research expeditions and published his observations and measurements in the work “Voyage dans les Alpes”.

Furthermore, the Swiss researcher trio Ignaz Venetz (1788–1859), Jean de Charpentier (1786–1858) and Louis Agassiz (1807–1873) first deepened glaciological discourse with the question of the Ice Age. Ignaz Venetz championed the notion of an ice age, which was subsequently recognised in science by Jean de Charpentier and Louis Agassiz. This theory triggered great excitement among the researchers. From that moment on, new theories were no longer written as travelogues, but rather defended on the scientific stage. 11 The publication of Agassiz’s work “Études sur les glaciers” in 1840 finally marked the breakthrough of glacier research.

ETH Zurich professor Arnold Escher von der Linth (1807–1872) 12 was also one of the “forefathers” of Alpine geology. During numerous study excursions, he documented his research observations with extensive hand-drawn maps and drawings of Swiss glaciers. This early research data still constitutes a valuable source for glaciology to this day.

Glacier grinding at the Viesch GlacierEscher von der Linth, Arnold, between 1827 and 1872
Bright and dark blue stripes (Alalin and Viesch Glacier)Escher von der Linth, Arnold, 1841
Erosion and advancing and backward steps of the glaciersEscher von der Linth, Arnold, around 19th century

With his scientific endeavours, Arnold Escher von der Linth paved the way for future glacier research at ETH Zurich. His student and protégé Albert Heim (1849–1937) followed in his footsteps as a passionate geologist. 13 Heim also devoted his research to glaciers and published his results in 1885 in his seminal work “Handbuch der Gletscherkunde”.

Ice picks, sound waves and drills – The measuring methods used in glaciology

In order to observe and research changes in the glacier world, the ice masses are still regularly measured, probed and analysed using drills to this day. The pioneers of glacier research, however, merely had ice picks and mountaineering ropes at their disposal. Edward Whymper, who famously became the first mountaineer to climb the Matterhorn, had his ice axe illustrated in his book “Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869”.

The camera was already used as a tool in the 19th century. Ernest Edwards was the trailblazer when it came to photographing ice worlds. His pictures were published by H. B. George in his work “The oberland and its glaciers”. 14

Modern cameras enabled ever sharper and more precise shots, from which glaciologists can extrapolate information about the glaciers’ development over a long timespan.

Technological progress led to increasingly more accurate and efficient instruments. Using theodolites, measurements can be made on the surface of the ice nowadays. And sound waves are used to determine the thickness of the ice. Much like a sonar, they are sent deep into the ice, where they are reflected and recorded back at the surface. Drills and probes, which the pioneers still had to carry out manually, are performed by machines these days and precipitation gauges permanently record the amount of rainfall.

Aletsch Glacier, Konkordiaplatz, installation of the new Mougin (rain gauge, totalizator) (ETH Library Zurich, Image Archiv, photographer unknown, Dia_280-088)
Calibration transmitter to explore the underground of the glacier acousticallyPhotograph, 1933 (ETH Library Zurich, Image Archiv, photographer: Paul-Louis Mercanto, Hs_1458-GK-B001-1933-10)

With the advent of the computer and digital measuring devices, it was suddenly possible to collect, evaluate and analyse glaciological research data on an unprecedented scale as regards precision and data quantities. 15

Researched from the air – New models thanks to geodata

Glacier research has been closely linked to cartography ever since its early days as a scientific discipline. Glacier edges were (and still are) recorded on maps and glacier inventories established. 16

Today, changes in glaciers can be observed based on measuring points via GPS, radar or satellite images. However, measurements “in the field” are as important as ever: researchers increasingly use what are known as “unmanned aerial vehicles”, or UAVs (also drones), which fly over the glaciers and measure them as aerial images as well as via laser or radar readings. 17 A combination of glacier data with existing geodata sets, such as the elevation model swissALTI3D 18 in Switzerland, is then used to model the glaciers.

Launch of an UAV for a survey2015, Photographer: Eduardo Sotero

A combination of analysis methods and data is normally used to reconstruct the progression of glaciers digitally. This includes cartographic products such as topographical maps (up to around 1970) and increasingly also satellite images, such as from the Landsat programme. 19 The edges of the glaciers are extracted from the satellite images taken at different time spans and a volume is calculated in combination with the elevation models available.

Satellite image of Aletsch Glacier and Rhône GlacierLandsat-8, 2017, © U.S. Geological Survey

In order to predict the future development of the glaciers, a combination of historical and current data with models, such as from the field of climate research, is required. 20

Future scenario – Switzerland without glaciers?

The melting of the ice masses is a hot topic, intensely debated in the public eye via all media channels. Future scenarios of a Switzerland without glaciers are presented with a view to raising awareness. And authors are also joining in.

Scientists are also raising the red flag: Switzerland’s glaciers will have melted away in 100 years’ time. Current science rules out absolute protective measures, but is optimistic about damage-limiting solutions.

  1. Quote from Max Frisch’s Antwort aus der Stille. Eine Erzählung aus den Bergen, 1937, p. 128. Frisch penned this early work at the age of 26. It tells the story of a young teacher who wants to burst through the normality of his life with a “manly act”. He sets off on a perilous mountain hike, is presumed lost for three days and returns a changed man. Later, perturbed by the story’s melodramatic composition, the author made sure the book vanished from the bookshops for many years – until 2009, when the publishing house Suhrkamp Verlag published a new edition in collaboration with the Max Frisch Foundation. It reveals how Frisch already had forged a central theme of his later works early on: is there self-fulfilment outside an artistic existence? ↩︎
  2. Gletscher, Schnee und Eis. Das Lexikon zu Glaziologie, Schnee- und Lawinenforschung in der Schweiz, Lucerne 1993. See also: Hans Murawski, Wilhelm Meyer: Geologisches Wörterbuch, Berlin, Heidelberg 2010, p. 63. Online at: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-54050-3 [23.11.2017]. ↩︎
  3. Johannes Jegerlehner: Sagen und Märchen aus dem Oberwallis. Aus dem Volksmund gesammelt, Basel 1913; Josef Guntern: Volkserzählungen aus dem Oberwallis. Sagen, Legenden, Märchen, Anekdoten aus dem deutschsprechenden Wallis, Basel 1979; Peter Egloff: Die Kirche im Gletscher. Rätoromanische Sagen aus der Surselva, Zurich 1982; Peter Keckeis (ed.): Sagen der Schweiz. Graubünden, Zurich 1986; Christian Caminada: Die verzauberten Täler. Die urgeschichtlichen Kulte und Bräuche im alten Rätien, Chur 2006. ↩︎
  4. Johann Jakob Scheuchzer: Natur-Geschichte des Schweitzerlandes samt seinen Reisen über die Schweitzerische Gebürge, Zurich 1746 (ETH Library, Rare Books, Rar 5734); id.: Ouresiphoites Helveticus, sive, itinera per Helvetiae alpinas regiones, Leiden 1723 (ETH Library, Rare Books, Rar 5806). ↩︎
  5. Christine Reinke-Kunze: Die PackEISwaffel. Von Gletschern, Schnee und Speiseeis, Basel 1996. ↩︎
  6. This glacier theory attributes glacier movement to the expansion of the permeating, freezing water in cracks or hollow spaces in the glaciers. Cf. Hans Murawski, Wilhelm Meyer: Geologisches Wörterbuch, p. 64. Online at: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-54050-3 [03.11.2017]. ↩︎
  7. Madlena Cavelti Hammer: An Kunstwerken lernen, zum Beispiel: Die Schweizerkarte von Johann Jakob Scheuchzer um 1720, in: Cartographica Helvetica 1 (1990), pp. 29–30. ↩︎
  8. Heinz J. Zumbühl: “Der Berge wachsend Eis …” Die Entdeckung der Alpen und ihrer Gletscher durch Albrecht von Haller und Caspar Wolf. Special print from “Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft in Bern”, Vol. 66 (2009), pp. 111–123. ↩︎
  9. ETH Library, Rare Books, Rar 10433 ↩︎
  10. Discover further georeferenced historical travelogues through Switzerland on the platform ETHorama: http://ethorama.library.ethz.ch/en/routes ↩︎
  11. Rhetorical and controversial debates were held within the scope of the conferences of the Swiss Academy of Sciences and the British Association for the Advancement of Science in Glasgow. Cf. Edmund Blair Bolles: Eiszeit. Wie ein Professor, ein Politiker und ein Dichter das ewige Eis entdeckten, Berlin 2000. ↩︎
  12. Cf.: http://www.library.ethz.ch/en/Ressourcen/Digitale-Bibliothek/Kurzportraets/Arnold-Escher-von-der-Linth-1807-1872 [14.11.2017]. ↩︎
  13. He was appointed as Arnold Escher von der Linth’s successor as a professor of technical and general geology at the Polytechnic School (now ETH Zurich). Cf.: http://www.library.ethz.ch/en/Ressourcen/Digitale-Bibliothek/Kurzportraets/Albert-Heim-1849-1937 [14.11.2017]. ↩︎
  14. ETH Library, Rare Books, Rar 3428 ↩︎
  15. Scientists from the Laboratory of Hydraulic, Hydrology and Glaciology (VAW) at ETH Zurich use state-of-the-art instruments in Switzerland. Data on glaciers has been compiled, analysed and published constantly for over forty years. The resulting research database is the most extensive in the world. In glaciology, like in many other scientific disciplines, recording series of measurements over long periods of time is crucial. Research data can be evaluated time and again in a vast range of respects and for various issues. Researchers keep conducting deeper data analyses with increasingly more efficient hard and software. ↩︎
  16. Mauro Fischer et. al.: The new Swiss Glacier Inventory SGI2010: Relevance of using high-resolution source data in areas dominated by very small glaciers. In: Arctic, Antarctic, and Alpine Research 46 (4), 2014, pp. 933-945. Online at: https://doi.org/10.1657/1938-4246-46.4.933 [23.11.2017]. ↩︎
  17. Mauro Fischer et. al.: Surface elevation and mass changes of all Swiss glaciers 1980–2010, In: The Cryosphere 9, 2015, pp. 525-540. Online at: https://doi.org/10.5194/tc-9-525-2015 [23.11.2017]. ↩︎
  18. Thierry Bosshard: Evaluation of SwissALTI3D with Airborne Laser Scanning Data for Applications in Glaciology: A Case Study on Glaciers in the Upper Mattertal, Switzerland. Master's thesis. Zurich: 2014. Online at: http://www.library.ethz.ch/DADS:default_scope:ebi01_prod010223095 [23.11.2017]. ↩︎
  19. A.D. Kitov and V.M. Plyusin: The database and GIS analysis of the status of glaciation of the Kodar Mountains (Northern Transbaikalia). In: Geography and Natural Resources 38 (2), 2017, pp. 181–187. Online at: https://doi.org/10.1134/S1875372817020093 [23.11.2017].
    Mărgărit M. Nistor et. al.: Advance in glacier modelling: GIS and oriented programming approach applied on Whittier Glacier, Alaska. In: Applied Ecology and Environmental Research, 15 (1), 2017. Online at: http://dx.doi.org/10.15666/aeer/1501_649663 [23.11.2017].
    Roland Wastlhuber et. al.: Glacier Changes in the Susitna Basin, Alaska, USA, (1951–2015) using GIS and Remote Sensing Methods. In: Remote Sensing, 9 (5), 2017, S. 478. Online at: http://dx.doi.org/10.3390/rs9050478 [23.11.2017].
    ↩︎
  20. Mărgărit M. Nistor et. al.: Advance in glacier modelling: GIS and oriented programming approach applied on Whittier Glacier, Alaska. In: Applied Ecology and Environmental Research, 15 (1), 2017. Online at: http://dx.doi.org/10.15666/aeer/1501_649663 [23.11.2017]. ↩︎

Schweizer Gletscher

Eine ewige Eiswelt?

  • Naturwissenschaften
12. Dezember 2017
Podcast-Icon
«Schweizer Gletscher» anhören

Stellen Sie sich vor: In 100 Jahren gibt es in der Schweiz nur noch zwei Gletscher.Zum Tweeten klicken Ein Schreckensszenario? Nicht erst seit jüngster Zeit sind Gletscher in den Diskussionen über den Klimawandel und die damit verbundene Gletscherschmelze ein Teil des öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurses. Schon im 16. Jahrhundert wurden erste Erkundungen in die eisigen Berge der Schweizer Alpen unternommen, wie frühe Reiseberichte zeigen. Anhand ausgewählter Themen erfahren Sie, wie die Glaziologie ihren Lauf nahm und wie Veränderungen mittels historischer Dokumente und aktueller Daten verfolgt werden können. Auch an der ETH Zürich hat die Erforschung von Gletschern – nicht zuletzt in der Schweiz – eine lange Tradition.

Von Feen und bösen Geistern – Die Entmythisierung der Gletscher

Ansicht der Gletscher auf der obern Sandalp, Kanton Glarus 6000' [Fuss] über MeerJohannes Hegetschweiler, 1825 (ETH-Bibliothek Zürich, Alte und Seltene Drucke, Rar5897_0004)

„Und in den Gletschern, die so stumm in diesem fahlen Mondlicht liegen, klaffen und gähnen nun die Spalten, wie aufgerissene Fischmäuler; in den Wänden schimmert der Schnee, als könne man seine Kälte sehen, und so ungeheuer ist alles, wenn man weiss, dass ein Mensch da draussen ist, irgendwo in einer solchen Wand, wo es kein Vorwärts und kein Rückwärts gibt, nur diese tödliche Kälte des Raumes.“ 1

— Max Frisch

Die moderne Wissenschaft definiert Gletscher als „Massen aus körnigem, porösem Firn und kristallinem, dichtem Eis“Zum Tweeten klicken 2 . In der Volksliteratur sah man Gletscher jedoch als eine eigene, unberührte Welt innerhalb der Schweizer Alpen an. Sie wurde aus der Ferne beobachtet und gleichzeitig als ein fantastischer Ort gefürchtet, bewohnt von Feen, bösen Geistern und dem Teufel selbst. Kein Wunder wurden in der Schweiz sowie im ganzen Alpengebiet rund um diese mythische Eiswelt Sagen, Märchen und Legenden gewoben 3 . Naturwissenschaftlich und künstlerisch tätige Personen fingen allerdings an, den Mythos ‘Gletscher’ in Frage zu stellen und das weisse Gebiet zu bereisen.

Der Landvogt Aegidius Tschudi (1505–1572) und der Humanist Sebastian Münster (1489–1552) gehörten zu den Ersten, welche die beschwerlichen Reisen auf sich nahmen und die ältesten Beschreibungen der Schweizer Gletscher verfassten. Erst im 18. Jahrhundert machte jedoch der Zürcher Aufklärer Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) einen entscheidenden Schritt in der Gletscherforschung. Er bereiste das Alpengebiet systematisch und schrieb seine Beobachtungen über den Rhonegletscher sowie den Unteren und Oberen Grindelwaldgletscher in Reiseberichten 4 nieder. Diese Betrachtungen wurden später als entscheidend für die Entwicklung der Gletscherkunde eingestuft 5 . Scheuchzer gilt seither als Vater der Dilatationstheorie 6 . Die Reiseberichte Scheuchzers und insbesondere seine darin enthaltenen Schweizer Karten hatten kurz nach Veröffentlichung nach heutigen Massstäben die Wirkung einer eigentlichen Marketing-Kampagne: Durch seine Werke entdeckte Europa 7 die Schweiz als Reiseland.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts, beeinflusst durch die Romantik und den Ruf „Zurück zur Natur“, stürmten schliesslich Touristen und Bergsteiger die Schweiz und ihre Alpenwelt. Die Ära des Massentourismus begann und Reisen zu den Gletschern wurden als romantische Bergerlebnisse inszeniert. Der Reiserausch brachte auch die ersten Urbanisierungszeichen der Gletscherwelt hervor: Alphütten und Hotels machten die Abgelegenheit der massigen Eisberge erträglicher.

Seit dem 19. Jahrhundert eroberten Eisen- und Seilbahnen und später sogar Helikopter den Weg zu den Gletschern, welche jetzt rasch und bequem erreicht werden konnten.

Wengernalp- und Jungfrau-Bahn auf der Kleinen ScheideggFotografie, ca. 1912 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Ans_04396)
Grindelwald, Wetterhorn-Aufzug und GrindelwaldgletscherFotografie, 1913 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, PK_011291)
Mit dem Extra-Motorwagen von Kandersteg nach BrigFotografie, 1921 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Ans_05306-103-AL)
Schweizerische Rettungsflugwacht (SRFW), Rettungsflughelferkurs, EigergletscherFotografie, 1971 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Fotograf: Heinz Baumann, Com_L20-0333-0003-0003)

Dank frühen künstlerischen Darstellungen gelten Gemälde und Illustrationen in Reiseberichten auch heute noch als wertvolle historische Dokumente. So wählte der Schweizer Landschaftsmaler Caspar Wolf (1735–1783) in 32 seiner beeindruckenden Gemälde Gletscher als Thema. Um sie zu malen, unternahm er gefährliche Reisen in die Schweizer Bergwelt 8 .

Zahlreiche Reiseberichte wurden auch mit den Zeichnungen der beiden bekannten Schweizer Künstler Gabriel Lory Vater (1763–1840) und Sohn (1784–1846) illustriert. In „Picturesque Tour through the Oberland in the Canton of Berne, in Switzerland“, erschienen in London im Jahr 1823 9 , veröffentlichte Gabriel Lory der Jüngere eine Auswahl seiner Gletscherzeichungen. Durch die Verbreitung der Abbildungen wuchs das wissenschaftliche Interesse an den Gletschern und dem Lebensraum Alpen 10 .

Der Untere Grindelwaldgletscher mit kleinem Schreckhorn, 1774–1777Wolf, Caspar. Bleistift, Aquarell und Gouache; Blattgrösse: 21.6 x 32.4, Inv.-Nr. Z 85, Graphische Sammlung ETH Zürich

Gletscher als Forschungsdiskurs – Frühe Theorien und Durchbruch der Glaziologie

Die Pioniere der wissenschaftlichen Gletscherforschung verfassten und veröffentlichten ihre Beobachtungen weiterhin als Reiseberichte, denn Glaziologie und Alpinismus waren schon damals unmöglich voneinander zu trennen. Die Erforschung der Gletscher bedeutet nämlich keine Laborarbeit, sondern hartnäckige Auseinandersetzung mit den rauen Eismassen. Einer der ersten modernen Glaziologen war der Genfer Professor Horace Bénédict de Saussure (1740–1799). Er unternahm mehrere Forschungsreisen und publizierte seine Beobachtungen und Messungen im Werk „Voyages dans les Alpes“.

Auch die Schweizer Forschertriade Ignaz Venetz (1788–1859), Jean de Charpentier (1786–1858) und Louis Agassiz (1807–1873) vertiefte den glaziologischen Diskurs zunächst um die Frage nach der Eiszeit. Ignaz Venetz begründete die Idee einer Eiszeit, welche später durch Jean de Charpentier und Louis Agassiz in der Wissenschaft Anerkennung fand. Diese Theorie löste unter den Forschern grosse Aufregung aus. Die neuen Theorien wurden fortan nicht mehr als Reiseberichte verfasst, sondern auf der wissenschaftlichen Bühne verteidigt 11 . Die Veröffentlichung von Agassiz’ Werk „Études sur les glaciers“ im Jahr 1840 markierte schliesslich den Durchbruch der Gletscherforschung.

Einer der „Urväter“ der Alpengeologie war auch der ETH-Professor Arnold Escher von der Linth (1807–1872) 12 . Auf zahlreichen Studienexkursionen dokumentierte er seine Forschungsbeobachtungen mit umfangreichen handschriftlichen Karten und Zeichnungen der Schweizer Gletscher. Diese frühen Forschungsdaten stellen bis heute eine wertvolle Quelle für die Glaziologie dar.

Felsschliff durch Gletscher am VieschgletscherEscher von der Linth, Arnold, zwischen 1827 und 1872
Helle und dunkle blaue Streifen (Alalin- und Viesch-Gletscher)Escher von der Linth, Arnold, 1841
Erosion und Vor- und Rückschreiten der GletscherEscher von der Linth, Arnold, ca. 19. Jh

Mit seinen wissenschaftlichen Bestrebungen legte Arnold Escher von der Linth den Grundstein für die weitere Gletscherforschung an der ETH Zürich. Sein Student und Schützling Albert Heim (1849–1937) trat als leidenschaftlicher Geologe in seine Fussstapfen 13 . Heim widmete seine Forschung ebenfalls den Gletschern und veröffentlichte seine Forschungsergebnisse 1885 in seinem bedeutenden „Handbuch der Gletscherkunde“.

Eispickel, Schallwellen und Bohrungen – Messmethoden der Glaziologie

Um die Veränderungen der Gletscherwelt zu beobachten und zu erforschen, werden die Eismassen bis heute regelmässig vermessen, sondiert und anhand von Bohrungen analysiert. Den Pionieren der Gletscherforschung standen allerdings nur Eispickel und Seil, wie sie auch Bergsteiger benutzten, zur Verfügung. Edward Whymper, der berühmte Erstbesteiger des Matterhorns, liess in seinem Werk „Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869“ sein „Eisbeil“ illustrieren.

Die Fotokamera wurde als Hilfsinstrument schon im 19. Jahrhundert eingesetzt. Vorreiter der fotografischen Aufnahme von Eiswelten war Ernest Edwards. Seine Bilder wurden von H. B. George in seinem Werk „The oberland and its glaciers“ 14 veröffentlicht.

Moderne Fotokameras erlaubten stetig schärfere und präzisere Aufnahmen, aus denen Glaziologen Informationen über die Entwicklungen der Gletscher über eine breite Zeitspanne ableiten können.

Der technologische Fortschritt führte zu immer präziseren und leistungsfähigeren Instrumenten. Mit Theodoliten können heute Messungen an der Eisfläche vorgenommen werden. Für die Ermittlung der Eisdicke kommen Schallwellen zum Einsatz, welche ähnlich einem Sonar in die Tiefe geschickt, dort reflektiert und an der Oberfläche wieder registriert werden. Bohrungen und Sondierungen, welche durch die Pioniere noch manuell durchgeführt werden mussten, werden heute automatisiert vorgenommen. Niederschlagsmessgeräte zeichnen die Regenmenge permanent auf.

Aletschgletscher, Konkordiaplatz, Aufstellung des neuen Mougin (Niederschlagsmesser, Totalisator)(ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, Fotograf unbekannt, Dia_280-088)

Mit dem Aufkommen des Computers und digitaler Messgeräte wurde das Sammeln, Auswerten und Analysieren von glaziologischen Forschungsdaten hinsichtlich Präzision und Datenmengen in einem nie dagewesenen Ausmass möglich. 15

Aus der Luft erforscht – Dank Geodaten zu neuen Modellen

Die Gletscherforschung war bereits seit ihrem Beginn als wissenschaftliche Disziplin stark mit der Kartografie verbunden. Dabei wurden (und werden) Gletschergrenzen auf Karten erfasst und Inventare der Gletscher eingerichtet. 16

Heute lassen sich Veränderungen von Gletschern über Messpunkte via GPS, Radar oder Satellitenaufnahmen beobachten. Der Vermessung „im Feld“ kommt aber nach wie vor eine hohe Bedeutung zu: Hierbei setzen Forscherinnen und Forscher immer häufiger sogenannte „unmanned aerial vehicles“, kurz UAVs (dt. auch „Drohnen“) ein, welche die Gletscher überfliegen und diese sowohl über Laser- oder Radarmessungen als auch Luftbilder vermessen 17 . Zur Modellierung der Gletscher bedient man sich dann üblicherweise einer Kombination aus Gletscherdaten mit bestehenden Geodatensätzen, in der Schweiz beispielsweise dem Höhenmodell swissALTI3D 18 .

Abflug einer Drohne für eine Vermessung2015, Foto: Eduardo Sotero

Zur digitalen Rekonstruktion der Gletscherverläufe wird üblicherweise eine Kombination von Analysemitteln und Daten verwendet. Dazu gehören kartografische Produkte wie topografische Karten (bis ca. 1970) sowie immer häufiger auch Satellitenbilder, beispielsweise aus dem Landsat-Programm 19 . Die Ränder der Gletscher werden aus den Satellitenbildern unterschiedlicher Zeitstände extrahiert, und in Kombination mit den vorliegenden Höhenmodellen wird ein Volumen errechnet.

Satellitenaufnahme von Aletsch- und RhonegletscherLandsat-8, 2017, © U.S. Geological Survey

Zukunftsszenario – Die Schweiz ohne Gletscher?

Das Schmelzen der Eismassen ist ein sehr aktuelles Thema, worüber in der breiten Öffentlichkeit auf allen Medienkanälen intensiv diskutiert wird. Im Sinne einer Sensibilisierungskampagne werden Zukunftsszenarien einer Schweiz ohne Gletscher dargestellt. Auch Schriftsteller machen mit.

Deutliche Warn- und Alarmsignale kommen auch von Wissenschaftlern: Bis in 100 Jahren werden die Schweizer Gletscher wegschmelzen. Die aktuelle Wissenschaft schliesst absolute Schutzmöglichkeiten aus, weist aber optimistisch auf schadensbegrenzende Lösungen hin.

Fussnoten

  1. Das Zitat stammt aus Max Frischs Erzählung Antwort aus der Stille. Eine Erzählung aus den Bergen, 1937, S. 128. Dieses Frühwerk verfasste Frisch im Alter von 26 Jahren. Es handelt von einem jungen Lehrer, der die Gewöhnlichkeit seines Lebens durchbrechen will mit einer „männlichen Tat“. Er begibt sich auf eine risikoreiche Bergtour, gilt drei Tage lang als verschollen und kehrt geläutert zurück. Der Autor störte sich später an der pathetischen Anlage der Erzählung und sorgte dafür, dass das Buch für lange Zeit aus dem Handel verschwand. Erst 2009 veröffentlichte der Suhrkamp Verlag in Zusammenarbeit mit der Max Frisch-Stiftung eine Neuausgabe. Nun wird erkennbar, wie Frisch bereits früh ein zentrales Thema seines späteren Werkes ausformulierte: Gibt es eine Selbstverwirklichung ausserhalb der künstlerischen Existenz? ↩︎
  2. Gletscher, Schnee und Eis. Das Lexikon zu Glaziologie, Schnee- und Lawinenforschung in der Schweiz, Luzern 1993. Siehe auch: Hans Murawski, Wilhelm Meyer: Geologisches Wörterbuch, Berlin, Heidelberg 2010, S. 63. Online unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-54050-3 [23.11.2017]. ↩︎
  3. Johannes Jegerlehner: Sagen und Märchen aus dem Oberwallis. Aus dem Volksmund gesammelt, Basel 1913; Josef Guntern: Volkserzählungen aus dem Oberwallis. Sagen, Legenden, Märchen, Anekdoten aus dem deutschsprechenden Wallis, Basel 1979; Peter Egloff: Die Kirche im Gletscher. Rätoromanische Sagen aus der Surselva, Zürich 1982; Peter Keckeis (Hrsg.): Sagen der Schweiz. Graubünden, Zürich 1986; Christian Caminada: Die verzauberten Täler. Die urgeschichtlichen Kulte und Bräuche im alten Rätien, Chur 2006. ↩︎
  4. Johann Jakob Scheuchzer: Natur-Geschichte des Schweitzerlandes samt seinen Reisen über die Schweitzerische Gebürge, Zürich 1746 (ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 5734); Ders.: Ouresiphoites Helveticus, sive, itinera per Helvetiae alpinas regiones, Leiden 1723 (ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 5806). ↩︎
  5. Christine Reinke-Kunze: Die PackEISwaffel. Von Gletschern, Schnee und Speiseeis, Basel 1996. ↩︎
  6. Diese Gletschertheorie erklärt die Gletscherbewegung durch die Ausdehnung des eindringenden, gefrierenden Wassers in Spalten oder Gletscherhohlräume. Vgl. Hans Murawski, Wilhelm Meyer: Geologisches Wörterbuch, S. 64. Online unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-54050-3 [03.11.2017]. ↩︎
  7. Madlena Cavelti Hammer: An Kunstwerken lernen, zum Beispiel: Die Schweizerkarte von Johann Jakob Scheuchzer um 1720, in: Cartographica Helvetica 1 (1990), S. 29–30. ↩︎
  8. Heinz J. Zumbühl: „Der Berge wachsend Eis …“ Die Entdeckung der Alpen und ihrer Gletscher durch Albrecht von Haller und Caspar Wolf. Sonderdruck aus „Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft in Bern“, Band 66 (2009), S. 111–123. ↩︎
  9. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 10433. ↩︎
  10. • Weitere historische Reiseberichte durch die Schweiz können georeferenziert auf der Plattform ETHorama entdeckt werden: http://ethorama.library.ethz.ch/de/routes ↩︎
  11. Im Rahmen der Sitzungen der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft in Luzern und der Britischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft (British Association for the Advancement of Science) in Glasgow wurde rhetorisch debattiert und kontrovers diskutiert. Vgl. Edmund Blair Bolles: Eiszeit. Wie ein Professor, ein Politiker und ein Dichter das ewige Eis entdeckten, Berlin 2000. ↩︎
  12. Vgl.: http://www.library.ethz.ch/de/Ressourcen/Digitale-Bibliothek/Kurzportraets/Arnold-Escher-von-der-Linth-1807-1872 [14.11.2017]. ↩︎
  13. Er wurde als Nachfolge von Arnold Escher von der Linth zum Professor für technische und allgemeine Geologie am damaligen Polytechnikum berufen. Vgl.: http://www.library.ethz.ch/de/Ressourcen/Digitale-Bibliothek/Kurzportraets/Albert-Heim-1849-1937 [14.11.2017]. ↩︎
  14. ETH-Bibliothek, Alte und Seltene Drucke, Rar 3428. ↩︎
  15. Wissenschaftler der „Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW)“ an der ETH Zürich setzen in der Schweiz modernste Instrumente ein. Seit über vierzig Jahren werden kontinuierlich Daten über Gletscher erhoben, analysiert und publiziert. Die daraus resultierende Datenbank an Forschungsdaten ist die umfangreichste der Welt. In der Glaziologie ist, wie in vielen anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen, das Erheben von Messreihen über lange Zeiträume besonders essenziell. Forschungsdaten können immer wieder unter verschiedensten Gesichtspunkten und für verschiedene Fragestellungen ausgewertet werden. Forschende vertiefen die Datenanalyse stetig mit immer leistungsfähigerer Hard- und Software. ↩︎
  16. Mauro Fischer et. al.: The new Swiss Glacier Inventory SGI2010: Relevance of using high-resolution source data in areas dominated by very small glaciers. In: Arctic, Antarctic, and Alpine Research 46 (4), 2014, S. 933-945. Online unter: https://doi.org/10.1657/1938-4246-46.4.933 [23.11.2017] ↩︎
  17. Mauro Fischer et. al.: Surface elevation and mass changes of all Swiss glaciers 1980-2010, In: The Cryosphere 9, 2015, S. 525-540. Online unter: https://doi.org/10.5194/tc-9-525-2015 [23.11.2017] ↩︎
  18. Thierry Bosshard: Evaluation of SwissALTI3D with Airborne Laser Scanning Data for Applications in Glaciology: A Case Study on Glaciers in the Upper Mattertal, Switzerland. Masterarbeit. Zürich: 2014. Online unter: http://www.library.ethz.ch/DADS:default_scope:ebi01_prod010223095 [23.11.2017]. ↩︎
  19. A.D. Kitov und V.M. Plyusin: The database and GIS analysis of the status of glaciation of the Kodar Mountains (Northern Transbaikalia). In: Geography and Natural Resources 38 (2), 2017, S. 181-187. Online unter:https://doi.org/10.1134/S1875372817020093 [23.11.2017].
    Mărgărit M. Nistor et. al.: Advance in glacier modelling: GIS and oriented programming approach applied on Whittier Glacier, Alaska. In: Applied Ecology and Environmental Research, 15 (1), 2017. Online unter: http://dx.doi.org/10.15666/aeer/1501_649663 [23.11.2017].
    Roland Wastlhuber et. al.: Glacier Changes in the Susitna Basin, Alaska, USA, (1951–2015) using GIS and Remote Sensing Methods. In: Remote Sensing, 9 (5), 2017, S. 478. Online unter: http://dx.doi.org/10.3390/rs9050478 [23.11.2017].
    ↩︎
  20. Mărgărit M. Nistor et. al.: Advance in glacier modelling: GIS and oriented programming approach applied on Whittier Glacier, Alaska. In: Applied Ecology and Environmental Research, 15 (1), 2017. Online unter: http://dx.doi.org/10.15666/aeer/1501_649663 [23.11.2017]. ↩︎